Überzeugende Noten für die FAU

(Bild: FAU)

CHE Masterranking: Master-Studierende der Elektro- und Informationstechnik besonders zufrieden

Im CHE-Masterranking 2022 überzeugt die FAU viele Master-Studierende. Untersucht wurde das Fächerspektrum der Ingenieurswissenschaften sowie Psychologie. Besonders gut schlossen dabei die Fächer Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Psychologie ab. Für das Ranking wurden 10.000 Studierende zu verschiedenen das Studium betreffende Kriterien befragt, sowie Indikatoren zu Forschung und Lehre miteinbezogen.

Besonders gut schlossen an der FAU die Fächer Elektrotechnik, Informationstechnik sowie Psychologie ab

Danach zeigen sich FAU-Studierende der Fächer Elektrotechnik und Informationstechnik insbesondere mit der allgemeinen Studiensituation, dem Lehrangebot, der Studienorganisation und der Unterstützung im Studium an der FAU zufrieden. Im Fachbereich Psychologie sind die Studierenden besonders mit der Möglichkeit zufrieden, den Studiengang in einem angemessenen Zeitraum abzuschließen.

Spitzenfeld bei Veröffentlichungen und Forschungsgeldern: Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften und Psychologie

Im Bereich der Forschungskriterien gehört die FAU in den Fachbereichen Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften und Psychologie aufgrund hoher Platzierungen im Bereich der Forschungskriterien Veröffentlichungen pro Wissenschaftler/-in, Forschungsgelder pro Wissenschaftler/-in, Promotionen pro Professor/-in und Zitationen pro Publikation zum Spitzenfeld.

CHE-Masterranking

Für das CHE-Masterranking bewerten Masterstudierende ihre Studienbedingungen unter anderem anhand der allgemeine Studiensituation, des Lehrangebotes, der Studienorganisation und des Wissenschaftsbezugs, der die Vertiefungsmöglichkeiten wissenschaftlichen Arbeitens und die Präsenz innovativer Forschung im Masterstudium umfasst. Erstmals haben Masterstudierende auch den Einsatz digitaler Lehrelemente beurteilt. Zusätzlich weist das Ranking Indikatoren wie Forschungsgelder pro Wissenschaftler/-in, Veröffentlichungen pro Wissenschaftler/-in, Zitationen pro Publikation sowie Promotionen pro Professor/-in aus

Die Ergebnisse sind online verfügbar auf ZEIT Campus.

Mehr Informationen:

Amelie Feder