Frankenfernsehen: Weltraumforschung in Erlangen

Bild: Aurore Simmonnet, Sonoma State University

Das neue ECAP-Forschungsgebäude

Schwarze Löcher oder Sternverschmelzungen – viele Fragen stehen im Zusammenhang mit dem Weltraum noch offen. Um Rückschlüsse auf physikalische Prozesse im Universum ziehen zu können, wurde ein neuer Forschungsbau am Südgelände der FAU errichtet. Über das neue ECAP-Forschungsgebäude und die damit verbundenen neuen Möglichkeiten der Forschung berichtet Prof. Dr. Stefan Funk, Lehrstuhl für Physik, in einem Beitrag des Frankenfernsehens vom 30. November.

Zum Video

Unter Umständen stehen die hier verlinkten Beiträge nur für einen begrenzten Zeitraum in der Mediathek zur Verfügung und sind danach nicht mehr abrufbar.

ECAP-Forschungsneubau
Der Forschungsbau des Erlanger Centre for Astroparticles (ECAP) auf dem FAU-Südgelände. (Bild: FAU/ECAP)

ECAP Laboratory ermöglicht Forschung auf höchstem Niveau

Ein Zuhause für die Astroteilchenphysik-Forschung: Neuer Forschungsbau für die Astroteilchenphysik am Südgelände der FAU eingeweiht

Zur Meldung

FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.