Gastvortrag: Von Containern und Straßenblockaden

Frau bei Vortrag
Bild: Colourbox.de

Warum herkömmliches Engagement für eine sozial-ökologische Transformation nicht mehr ausreicht

Der Lehrstuhl für Religionspädagogik an der FAU lädt am 6. Dezember um 14 Uhr zu einer öffentlichen Veranstaltung ein: Jesuit Jörg Alt hält einen Vortrag mit dem Titel „Von Containern und Straßenblockaden – Warum herkömmliches Engagement für eine sozial-ökologische Transformation nicht mehr ausreicht… und warum gerade Christinnen und Christen gefordert sind“.

Der Vortrag findet im Bildungshaus St. Paul, Dutzendteichstraße 24, Nürnberg, Roter Saal (1. Stock, 01.005) statt. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung ist Teil des Seminars „Schöpfungstheologie und Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Jörg Alt ist langjähriger Umwelt-, Sozial- und Klima-Aktivist. In jüngster Zeit hat er an spektakulären Aktionen mitgewirkt, um Zeichen für die Dringlichkeit von politischem Handeln zu setzen und zu einem sozial-ökologischen Bewusstseinswandel beizutragen. Als Priester und Jesuit verbindet er sein Engagement mit Perspektiven einer christlichen Ethik und redet gerade auch Christen und Kirchen ins Gewissen.

Wann und wo?

6. Dezember, 14:00-15:30 Uhr

Bildungshaus St. Paul
Dutzendteichstraße 24
Nürnberg
Roter Saal (1. Stock, 01.005)

Weitere Informationen

Corinna Ullmann
Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des ev. Religionsunterrichts
corinna.ullmann@fau.de