FAU-Präsident Joachim Hornegger erhält Netzwerkpreis

Prof. Dr. Joachim Hornegger
Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Bild: FAU/Thomas Einberger)

Mittelständische Wirtschaft ehrt besonderes Engagement für die Metropolregion Nürnberg

Besondere Ehre für Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU: Er hat im Rahmen des Neujahrsempfangs der mittelständischen Wirtschaft den Netzwerkpreis „Gemeinsam sind wir stark“ erhalten. Dieser zeichnet Institutionen und Personen aus, die sich besonders für die Metropolregion Nürnberg engagieren und dafür auf den Ausbau und die Stärkung von Netzwerken setzen.

„Der Erfolg der Metropolregion fußt auf Zusammenhalt und Austausch zwischen Gesellschaft, Forschung und Wirtschaft“, erklärt Hornegger. „Keiner der Bereiche kann alleine gedeihen, sondern alle brauchen das vertrauensvolle Zusammenspiel mit den anderen, um sich voll entfalten zu können und nachhaltig erfolgreich zu sein. Als FAU-Präsident sehe ich es als eine meiner Kernaufgaben, diese Netzwerke zu erhalten und weiter auszubauen. Dafür suche ich den Austausch mit der Wirtschaft, um wissenschaftliche Erkenntnisse marktreif umzusetzen, genauso wie die Verbindung mit der Gesellschaft, die uns durch Wissen, Engagement und Arbeitskraft stützt. Unser Innovationsökosystem ist auf ein starkes Netzwerk angewiesen.“

Über den Preis

Der Netzwerkpreis wird seit 2014 beim jährlichen Neujahrsempfang der mittelständischen Wirtschaft aus der Region verliehen, eine Jury aus Wirtschaft und Verwaltung wählt den Preisträger bzw. die Preisträgerin oder die jeweilige Einrichtung aus.

Details zum Preis finden Sie auf der Webseite.

Landschaftsbild mit der Schrift "heimspiel wissenschaft. über Forschung sprechen mit Menschen, die du kennst. Wissenschaft daheim"
(Bild: Markus Spiske)

Zweites „Heimspiel Wissenschaft“ am 3. Februar:
Revolutioniert KI unser Gesundheitssystem?

FAU-Präsident Joachim Hornegger spricht am 3. Februar in seinem Heimatort Effeltrich über Sensortechnik und Datenanalyse – und wie künftig Vorsorge und Diagnose vereinfacht werden kann. Mehr

Termin downloaden

Stabsstelle Presse und Kommunikation