WiWo: Prof. Dr. Reiner Klemd über den Fund von seltenen Erden

Fayalit-Kristalle
Die FAU-Forscher fanden heraus, dass Fayalit-Kristalle (im Bild) große Mengen an schweren seltenen Erden enthalten können. Fayalit ist weltweit in Vulkaniten und Tiefengesteinen zu finden. Bild: Fred Kruijen (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fayalite_crystal_group_-_Ochtendung,_Eifel,_Germany.jpg), „Fayalite crystal group - Ochtendung, Eifel, Germany“, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/nl/deed.en

FAU-Geochemiker im Gespräch

In Schweden wurde ein neues Vorkommen an Seltenen Erden gefunden. Die internationale Freude ist groß. Doch kann dieser Rohstoff hier tatsächlich abgebaut werden? Was würde das für Europa bedeuten? Darüber spricht Prof. Dr. Reiner Klemd, Inhaber der Professur für Geochemie und Lagerstättenkunde an der FAU, in einem Artikel der WirtschaftsWoche vom 14. Januar.

Unter Umständen stehen die hier verlinkten Beiträge nur für einen begrenzten Zeitraum in der Mediathek zur Verfügung und sind danach nicht mehr abrufbar.


FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.