Sofa-Talk am 1. Februar: Die Zukunft von Photovoltaik – von Technik und Nachhaltigkeit

#WISSENWOLLEN: Die Zukunft von Photovoltaik – von Technik und Nachhaltigkeit
Bild: PantherMedia / luigi58

Technologische Zeitreise ins Jahr 2050

Mit einer Wachstumsrate von durchschnittlich 38 Prozent pro Jahr (zwischen 1998 und 2015) gilt die Photovoltaik (PV)-Leistung als Hoffnungsträger für die Energieversorgung der Zukunft. Aber wie könnte die Photovoltaik-Technologie in 20 oder 30 Jahren aussehen? Welche Leistung wird dann möglich sein? Und wie wird dies unsere traditionellen technologischen Sichtweisen verändern? Prof. Dr. Brabec nimmt uns in seinem Impulsvortrag mit auf eine technologische Zeitreise ins Jahr 2050.

Aber auch die Gesellschaft muss sich weiterentwickeln und diese neuen technologischen Entwicklungen akzeptieren und mittragen. Als „Sofa-Talk“-Gesprächspartner führt Nachhaltigkeitsexperte Prof. Dr. Beckmann mögliche Hindernisse auf, die es bei der Akzeptanz von neuen PV-Technologien zukünftig geben könnte. Denn ohne die gesellschaftliche Akzeptanz der Technologie wird diese weiterhin nur eine Vision bleiben.

#WISSENWOLLEN

#WISSENWOLLEN-Termin: 1. Februar “Sofa-Talk“ zur Zukunft von Photovoltaik.

Termin downloaden

Mittwoch, 1. Februar 2023
18:30 – 20:00

Energie Campus Nürnberg (EnCN) „Auf AEG“ – Forum 2. OG,
Fürther Straße 250,
90429 Nürnberg


Intro für das Wintersemester 22/23

Sofa-Talk Teilnehmer:

  • Prof. Dr. Christoph J. Brabec
    Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Materialien der Elektronik und der Energietechnologie)
  • Prof. Dr. Markus Beckmann
    Lehrstuhl für Nachhaltigkeitsmanagement

Moderation: Simon Reichenwallner, Netzwerkmanager ENERGIEregion Nürnberg e.V.

www.wissenwollen.fau.de

 

Verlag Nürnberger Presse Logo

 

#WISSENWOLLEN wird präsentiert in Kooperation mit dem Verlag Nürnberger Presse.
Der VNP ist die erste Adresse der Region für Qualitätsjournalismus: von Tageszeitung, E-Paper, News-Portal bis Podcasts.