Ab 28. Februar 2023: Universitätstage in Amberg zum Thema „Nachhaltigkeit“

Plakat der Universitaetstage: Darauf stehen die Daten zur Veranstaltung.
Bild: FAU

Vortragsreihe mit Forscherinnen und Forschern der FAU

Mit dem Fokus auf „Nachhaltigkeit“ bringt die FAU eines der wichtigsten Themen unserer Zeit zu den Universitätstagen in Amberg. Zwischen Dienstag, 28. Februar, und Dienstag, 28. März, geben fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ganz unterschiedlicher Disziplinen Einblicke in ihre Forschungsarbeit. In dem Großen Rathaussaal in Amberg beleuchten sie das Thema aus  Sicht der Paläobiologie, Hydrogeologie, Bioelektrochemie, dem Nachhaltigkeitsmanagement und der Innovationsforschung.

Bei den 44. Erlanger Universitätstagen Amberg greifen die Vortragenden dabei hochaktuelle  Aspekte auf: Welche Strategien brauchen wir gegen den Klimawandel und gegen den Schwund der Biodiversität? An welchem Punkt kippen Systeme? Warum hängt vieles vom Wasser ab? Wie könnte eine nachhaltigere Energie aussehen? Und wie können wir nachhaltiger konsumieren?

Der Auftakttermin am Dienstag, 28. Februar, wird durch den FAU-Sonderbeauftragten für Nachhaltigkeit, Prof. Dr. Matthias Fifka, moderiert. Die Veranstaltungen sind kostenfrei und finden in Präsenz statt. Einlass jeweils eine halbe Stunde vor Beginn.

Universitätstage 2023 in Amberg zum Thema Nachhaltigkeit

Alle Termine im Überblick

• Dienstag, 28. Februar, 19.30 Uhr
    Prof. Dr. Wolfgang Kießling: Nachhaltigkeit für Biodiversität und Klima
    Moderation durch Prof. Dr. Matthias Fifka, FAU-Sonderbeauftragter für Nachhaltigkeit
  • Dienstag, 7. März, 19.30 Uhr
    Prof. Dr. Markus Beckmann: Bis es kippt: Warum wir bestimmte Tipping Points verhindern und andere herbeiführen wollen
  • Dienstag, 14. März, 19.30 Uhr
    Prof. Johannes Barth, PhD: Wasser, Klima und Nachhaltigkeit
  • Dienstag, 21. März, 19.30 Uhr
    Prof. Dr. Katharina Herkendell : Bioelektrochemie: Chancen für nachhaltige Energiesysteme
  • Dienstag, 28. März, 19.30 Uhr
    Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt und Lauren Mackintosh: Nachhaltige Innovationen und Konsumentenverhalten

Alle Infos zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie im Flyer.

Großer Rathaussaal im Amberger Rathaus, Marktplatz 11, 92224 Amberg

Stabsstelle Presse und Kommunikation