Willkommen an der FAU!

Studierende an der WiSo
Foto: FAU/ Anna Tiessen

Ein guter Start ins Wintersemester

Die Vorlesungszeit startet am 16. Oktober. Für unsere Erstsemester beginnt ein neuer Lebensabschnitt – und wir alle freuen uns, das unsere FAU ein Ort der Begegnung, des persönlichen Austauschs und Diskurses wird.

Die FAU, ihre Einrichtungen, Fakultäten und Partner unterstützen Sie mit zahlreichen Angeboten und Einführungsveranstaltungen auf Ihrem Weg ins Studium. Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Semester!

Infos für Erstsemester

Die FAU, ihre Einrichtungen, Fakultäten und Partner unterstützen Studierende mit zahlreichen Angeboten auf ihrem Weg ins Studium. So gelingt ein guter Semesterstart.

Alle Infos zum Semesterstart

Stundenplan erstellen – so geht’s!

Alle Lehrveranstaltungen finden Sie in Campo. Dort können Sie Ihren persönlichen Stundenplan zusammenstellen. Wie das geht, zeigt unser Video.

Portal Campo

IT-Tipps vom Rechenzentrum

Alle Studierenden erhalten eine sogenannte IdM-Kennung. Bestimmte Dienstleistungen und Tools sind mit dieser Kennung verknüpft. Dazu gehören die FAUMail-Adresse, VPN, WLAN, eduroam, CIP-Pools, FAUbox, IT-Schulungen, Videoportal, IdM-Portal, Blogdienst und kostenlose Software. Das Rechenzentrum (RRZE) der FAU bietet insbesondere Erstsemestern Infos über das Prozedere zur Registrierung sowie zur Aktivierung der IdM-Kennung und die genannten Dienstleistungen des RRZE an.

Neu an der FAU – Starthilfe für Studierende

Uni-Mails: So kommen sie an

Lesen Sie Ihre Uni-Mails! Denn sie informieren über Prüfungstermine, Rückmeldung oder enthalten wichtige Infos von der Universitätsleitung.

Damit Ihnen nichts entgeht können Sie zum Beispiel eine E-Mail-Weiterleitung einrichten.

Webinterface für Ihr Mail-Postfach

Studierende bei Studienberatung in Halbmondstraße FAU
Bild: FAU/Stephan Minx

Noch Fragen? Die Studienberatung hilft.

Nicht nur Ihre Dozentinnen und Dozenten können Ihnen bei Problemen weiterhelfen, natürlich ist auch die Studienberatung für Sie da.

Zur Studienberatung