Neu an der FAU: Prof. Dr. Vincent C. Müller

Porträt Vincent C. Müller
Prof. Dr. Vincent C. Müller vom Lehrstuhl für Theory and Ethics of Artificial Intelligence (Alexander von Humboldt-Professur). (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Vincent C. Müller - Lehrstuhl für Theory and Ethics of Artificial Intelligence (Alexander von Humboldt-Professur)

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Philosophie der Künstlichen Intelligenz, insbesondere Ethik.

Warum genau dieses Thema /diese Themen?

Es verbindet mehrere Dinge die ich spannend finde (Computer, Kognition, Philosophie) und es scheint dass diese Verbindung auch fruchtbar ist, für alle drei Komponenten. Außerdem ist die Verbindung neu, und sie nutzt eine Eigenschaft von mir, die mir sonst Schwierigkeiten bereitet: Ich interessiere mich für alles!

Ihre letzte Station vor der FAU?

Technische Universität Eindhoven. Von der Organisation dort könnte sich die FAU eine Scheibe abschneiden … und von der “Verwaltung” wegkommen.

Ihr Lieblingsort an der FAU?

Ich bin nostalgisch, also Schlossgarten und alte Bibliothek.

Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?

Bleistift, gut angespitzt. (Hilft beim Denken, auch wenn hinters Ohr geklemmt.)

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Erfinder. Schlaumeier, allgemein. Ich habe, Berichten zufolge, als Kleinkind Bücher unter den Arm geklemmt und mit wichtiger Miene “Unität gehn” gespielt.

Wenn ich nicht als Professor unterwegs bin, dann …

… rede ich mit Leuten aller Art, und lasse sie reden. Ich bin ohnehin eigentlich nie als Professor unterwegs (das glauben nur manche Leute).

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Etwas Schönes aus Holz bauen. (Aus den zitierbaren Einträgen in der Liste.)

Neu@FAU