Seiteninterne Suche

Alumni

Alumni-Interviewreihe

Im Gespräch mit beeindruckenden Alumni

In unserer Interviewreihe mit herausragenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft lernen Sie die Menschen hinter den bekannten Namen kennen. Sie geben uns Einblicke in ihre Studienzeit an der FAU, berichten von ihren beruflichen Herausforderungen und lassen uns an ihren Wünschen für die Zukunft teilhaben.

Die neuesten Alumni-Interviews

  • Dr. Daniel Teichmann
    Von Oktober 2004 bis September 2009 studierte und promovierte Dr. Daniel Teichmann an den Departments Maschinenbau und Chemie- und Bioingenieurwesen der FAU. Während seiner Promotion entwickelte Dr. Teichmann zusammen mit seinen Doktorvätern eine Technologie zum Transport und der Lagerung von Wasserstoff. 2012 gründeten sie die Hydrogenious Technologies GmbH, an der...
  • Dr. Herbert B. Schmidt
    Dr. Herbert B. Schmidt wurde 1931 in Ostpreußen geboren und studierte Ende der 40er-Jahre Rechtswissenschaften an der FAU. Von 1963 bis 1970 war er Bundesgeschäftsführer des Wirtschaftsrates der CDU, den er mitbegründete. 1990 war Dr. Schmidt in die wirtschaftliche Umstrukturierung der DDR eingebunden, als Ressortleiter Wirtschaft des Bezirks Dresden der...
  • Dr. Nicolas Bissantz
    Dr. Nicolas Bissantz promovierte von 1993 bis 1996 an der FAU am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I. 1996 gründete er das Softwareunternehmen Bissantz & Company GmbH als Technologie-Spin-Off einer Forschungsgruppe, in der er Mitglied war. Als Doktorand entwickelte Dr. Bissantz zwischen 1993 und 1996 zusammen mit seinem Kollegen und jetzigem Mitgesellschafter...

Alle Interviews