Berufsbegleitendes Studium

Wissen: Genug ist nie genug

Was heute richtig ist, kann morgen schon falsch sein. Wissen veraltet schneller, als uns lieb ist. Deshalb ist es sinnvoll, Wissen nicht als Zustand, sondern als andauernder Prozess zu begreifen. Die FAU hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Prozess so individuell wie möglich zu unterstützen. Deshalb bieten wir beispielsweise Studiengänge an, die berufsbegleitend absolviert werden können. Diese Studiengänge sind so organisiert, dass sie auch mit einer Vollzeitbeschäftigung gut vereinbar sind.

Das berufsbegleitende Studium ist im Wesentlichen als Selbststudium angelegt. Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel abends oder am Wochenende statt. Häufig werden zusätzlich noch virtuelle Lehrveranstaltungen angeboten. Die berufliche Tätigkeit lässt sich dabei beispielsweise in Form von Projektarbeiten hervorragend in das Studium integrieren.

Berufsbegleitende Studiengänge an der FAU:

Marketing-/Vertriebsmanagement (MVM)

Fakultät
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Abschluss
MSc (Master of Science)
Regelstudienzeit
3+1 Semester (Möglichkeit der Erweiterung auf 4+1 Semester) berufsbegleitend
Studienbeginn
Wintersemester
Studienort
Nürnberg
Kurzinformationen zum Studiengang
Website "Marketing-/Vertriebsmanagement" (MVM)
Studiengangsgebühren
1. Sem. 3750,-- Euro
2. Sem. 3750,-- Euro
3. Sem. 3750,-- Euro
4. Sem. 3750,-- Euro
Semesterbeitrag
insgesamt 127 Euro (52 Euro Studentenwerkbeitrag plus 75 Euro Solidarbeitrag für das Semesterticket)
Link zum Studiengang
Homepage Studiengang MVM

Zugangsvoraussetzungen
  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Bachelor) in einem wirtschaftswissenschaftlichen, fachverwandten oder sonstigen gleichwertigen Studiengang
  • mindestens ein Jahr Praxiserfahrung (z.B. qualifizierte Praktika, Werkstudententätigkeit, Berufserfahrung – erst bis zu Studienbeginn vorzuweisen)
  • gute englische Sprachkenntnisse
  • eine aussagekräftige Bewerbung (Zulassungsantrag, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise)
Sprachkenntnisse
Die Lehrveranstaltungen dieses Studienganges finden überwiegend in deutscher Sprache statt. Gute Kenntnisse der englischen Sprache sind für das Verstehen zusätzlicher Veranstaltungen, Diskussionen und Fallstudienarbeit sowie Literatur notwendig.

Nachweis der Sprachkompetenz in Deutsch auf Niveaustufe DSH-2 oder gleichwertig

Bewerbungsverfahren
Bewerbungsverfahren und Zulassungsantrag

Studieninhalte

Der Studiengang ist auf eine Präsenzzeit von eineinhalb Jahren ausgelegt und setzt sich zusammen aus Basis-, Vertiefungs- und Spezialisierungs-Modulen.

Basis (Strategien & Instrumente)

Grundlegendes Rüstzeug für Marketing und Vertrieb, inkl. Strategien und Marketing-Mix-Instrumentarium

Vertiefung (Technologien & Methoden)

Detaillierteres Rüstzeug für Marketing und Vertrieb, u.a. zum Management zentraler Assets wie Applications, Daten, Kundenbeziehungen und Marken

Spezialisierung (Research & Practice)

Transferbezogenes Rüstzeug für Marketing und Vertrieb, inkl. Ansätze zur Identifikation des State-of-the Art in Forschung und Praxis sowie Anwendung auf Fragestellungen im eigenen Unternehmen

Besondere Hinweise
-