Navigation

Weiterbildungsstudiengänge

Weiterbildung und Weiterbildungsstudiengänge

Wer erfolgreich Schritt halten möchte mit rasanten technologischen oder gesellschaftlichen Entwicklungen und wer sich beruflich weiterbilden will, findet an der FAU ein breites Programm vom berufsbegleitendenen Masterstudium bis zu fachspezifischen Einzelseminaren.

Weiterbildungsstudiengänge

Marketing-/Vertriebsmanagement (MVM)

Fakultät
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Abschluss
MSc (Master of Science)
Regelstudienzeit
3+1 Semester (Möglichkeit der Erweiterung auf 4+1 Semester) berufsbegleitend
Studienbeginn
Wintersemester
Studienort
Nürnberg
Kurzinformationen zum Studiengang
Website "Marketing-/Vertriebsmanagement" (MVM)
Studiengangsgebühren
1. Sem. 3750,-- Euro
2. Sem. 3750,-- Euro
3. Sem. 3750,-- Euro
4. Sem. 3750,-- Euro
Semesterbeitrag
insgesamt 127 Euro (52 Euro Studentenwerkbeitrag plus 75 Euro Solidarbeitrag für das Semesterticket)
Link zum Studiengang
Homepage Studiengang MVM

Zugangsvoraussetzungen
  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Bachelor) in einem wirtschaftswissenschaftlichen, fachverwandten oder sonstigen gleichwertigen Studiengang
  • mindestens ein Jahr Praxiserfahrung (z.B. qualifizierte Praktika, Werkstudententätigkeit, Berufserfahrung – erst bis zu Studienbeginn vorzuweisen)
  • gute englische Sprachkenntnisse
  • eine aussagekräftige Bewerbung (Zulassungsantrag, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise)
Sprachkenntnisse
Die Lehrveranstaltungen dieses Studienganges finden überwiegend in deutscher Sprache statt. Gute Kenntnisse der englischen Sprache sind für das Verstehen zusätzlicher Veranstaltungen, Diskussionen und Fallstudienarbeit sowie Literatur notwendig.

Nachweis der Sprachkompetenz in Deutsch auf Niveaustufe DSH-2 oder gleichwertig

Bewerbungsverfahren
Bewerbungsverfahren und Zulassungsantrag

Studieninhalte

Der Studiengang ist auf eine Präsenzzeit von eineinhalb Jahren ausgelegt und setzt sich zusammen aus Basis-, Vertiefungs- und Spezialisierungs-Modulen.

Basis (Strategien & Instrumente)

Grundlegendes Rüstzeug für Marketing und Vertrieb, inkl. Strategien und Marketing-Mix-Instrumentarium

Vertiefung (Technologien & Methoden)

Detaillierteres Rüstzeug für Marketing und Vertrieb, u.a. zum Management zentraler Assets wie Applications, Daten, Kundenbeziehungen und Marken

Spezialisierung (Research & Practice)

Transferbezogenes Rüstzeug für Marketing und Vertrieb, inkl. Ansätze zur Identifikation des State-of-the Art in Forschung und Praxis sowie Anwendung auf Fragestellungen im eigenen Unternehmen

Besondere Hinweise
-

Weitere Möglichkeiten der Weiterbildung an der FAU