Boys’ und Girls’ Day in der Pflege und Kardiotechnik

OP-Saal (Bild: Panthermedia)
Bild: Panthermedia

Anmeldungen für den Boys’Day noch möglich

Einen OP-Saal von innen sehen: Diese Möglichkeit haben Schüler und Schülerinnen im Universitätsklinikum Erlangen beim bundesweiten Boys’ und Girls’Day, der in diesem Jahr am Donnerstag, 23. April 2015, stattfindet. Auf 18 Jungen warten spannende Einblicke in die Arbeit eines Gesundheits- und Krankenpflegers im OP-Saal und auf der Station, sechs Mädchen können sich den Kardiotechnikern der Kinderherzchirurgie an die Fersen heften. Während der Girls’Day bereits ausgebucht ist, gibt es für den Boys’Day noch einige freie Plätze. Anmelden können sich interessierte Schüler ab Klasse 8 direkt über die Website des Boys’Day (www.boys-day.de).

Schüler bekommen beim Boys’Day im Uni-Klinikum Erlangen die Möglichkeit, in den Beruf der Gesundheits- und Krankenpfleger hineinzuschnuppern. Diese nehmen beispielsweise Blut ab, versorgen Wunden, legen Verbände oder Schienen an und verabreichen Medikamente. Zusätzlich assistieren sie dem behandelnden Arzt bei Untersuchungen und Behandlungen. Die Teilnehmer dürfen sich neben einem Rundgang über eine Station und durch den OP-Saal auch praktisch betätigen: Sie legen einen Gips an, messen Blutdruck und üben Reanimationsmaßnahmen an Simulatoren. Außerdem erhalten die Jungen von Schülerinnen und Schülern der Staatlichen Berufsfachschule für Krankenpflege Informationen darüber, wie die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger geregelt ist.

Was macht eigentlich ein Kardiotechniker?

Beim Girls’Day lernen die Schülerinnen den Beruf des Kardiotechnikers kennen: Dieser bedient beispielsweise Herz-Lungen-Maschinen, die während eines Herzstillstands den Herz- und Lungenkreislauf des Patienten aufrechterhalten. Außerdem kontrolliert und bedient der Kardiotechniker externe sowie interne Herzunterstützungssysteme wie beispielsweise Herzschrittmacher und Defibrillatoren. Beim Girls’Day lernen die Mädchen einige dieser Apparate kennen, dürfen sie selbst bedienen und können bei einer Herzoperation zuschauen. Zusätzlich erhalten sie nützliche Informationen, welche Voraussetzungen nötig sind, um Kardiotechnikerin zu werden.

Vertreter der Medien können nach Absprache am Programm des Boys‘ und des Girls’ Day teilnehmen, Foto- und Filmaufnahmen sind ebenfalls möglich.

Carmen Brückner
carmen.brueckner@uk-erlangen.de