Im Studium von TikTok-Stars lernen: Neue Lernmethode an der FAU

Studierende mit Tablet im Kollegienhaus
Bild: FAU/David Hartfiel

FAU kooperiert als erste Universität im Bereich der Lehrerausbildung mit gemeinnützigen Bildungs-Start-up DigitalSchoolStory

Videodreh statt Vorlesung: Eine neue Lernmethode schlägt an der FAU jetzt die Brücke von der Social-Media-Welt zu Studieninhalten. Als erste Universität in Deutschland erprobt die FAU im Bereich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik die Lernmethode des gemeinnützigen Bildungs-Start-ups DigitalSchoolStory.

Bei dieser seit 2020 vor allem in Schulen eingesetzten Methode erstellen die Studierenden im Team kurze Video-Geschichten zu ihren Studieninhalten. Dabei erwerben sie neben fachlichem Wissen Zukunftskompetenzen in den Bereichen digitale Medien, Präsentation, agile Zusammenarbeit und Storytelling. Das Besondere: Die jungen Menschen werden unterstützt von Stars, die sie aus TikTok, Instagram und YouTube kennen.

Neue Lernerfahrungen mitten in der Lebenswelt vieler Jugendlicher

„Social-Media-Videos aus Schulen zu verbannen – ist das die Antwort auf eine veränderte Lebenswelt von Jugendlichen? Wenn wir nicht wollen, dass Jugendliche Scharlatanen im Internet auf den Leim gehen, müssen wir in der Schule über Social Media nachdenken. Und die Lehrkräfte entsprechend qualifizieren“, sagt Dr. Karl Wilbers, Professor für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der FAU.

Umsetzung mit DigitalSchoolStory gUG

Die erste Umsetzung an einer deutschen Universität wird durchgeführt mit dem gemeinnützigen Unternehmen DigitalSchoolStory, das die Lernmethode entwickelt hat. Weiterführende Schulen und Berufsschulen in ganz Deutschland setzen die DigitalSchoolStory-Methode bereits in vielen Fächern ein, von Natur- bis Sozialwissenschaften. „Umso mehr freut es mich, dass wir nun erstmals an einer Universität im Bereich Wirtschaftspädagogik im Einsatz sind, denn Digitalkompetenz, Teamwork und Präsentationsskills sind nicht nur im Studium selbst, sondern auch für den Berufseinstieg von hohem Wert für die Studierenden”, sagt Nina Mülhens, Mitgründerin und Geschäftsführerin von DigitalSchoolStory. „Damit werden die Grundsteine für zukunftsgerichtete Personalentwicklung und moderner Berufsschullehre gelegt. Mein persönlicher Dank gilt Professor Karl Wilbers, für das Vertrauen und den Mut, mit uns neue Wege des Lernens zu gehen und Hochschullehre aktiv zu gestalten.”

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Karl Wilbers
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung
Tel.: 0911-5302-95322
karl.wilbers@fau.de