Navigation

Weiterbildende Studiengänge

Studiengänge zur Weiterbildung

Studiengänge sind ein essentieller Bestandteil von wissenschaftlicher Weiterbildung an der Universität Erlangen-Nürnberg. Über Vollzeit-, berufsbegleitende oder auch reine Fernstudiengänge können Sie Ihre Qualifikation anhand eines akademischen Abschlusses weiter fördern.

Digital Business

Fakultät
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Abschluss
Master of Digital Business Administration (MDBA)
Regelstudienzeit
18 Monate berufsbegleitend
Studienbeginn
Sommersemester
Studienort
Nürnberg
Kurzinformationen zum Studiengang
House of Digital Business
Studiengangsgebühren
11300,- € pro Studienhalbjahr
Semesterbeitrag
-

Zugangsvoraussetzungen
  • gute deutsche und englische Sprachkenntnisse
  • aussagekräftige Bewerbung
  • abgeschlossenes Hochschulstudium ab Bachelor (180 ECTS)
  • mindestens 1 Jahr Praxiserfahrung (während und/oder nach Erststudium bis zu Beginn des MDBA-Studiums)
Sprachkenntnisse

Die Lehrveranstaltungen dieses Studienganges finden überwiegend in deutscher Sprache statt. Gute Kenntnisse der englischen Sprache sind für das Verstehen zusätzlicher Veranstaltungen, Diskussionen und Fallstudienarbeit sowie Literatur notwendig.

 

Bewerbungsverfahren
https://www.mdba-fau.de/bewerbung 

Studieninhalte
Der Studiengang ist auf eine Präsenzzeit von 18 Monaten ausgelegt. Inhalte:
  • Fundament („Strategy“) In diesen Modulen erhalten die Studierenden das konzeptionelle Rüstzeug für die Digitalisierung in Unternehmen (u.a. digitale Geschäftsmodelle, digitale Transformation, digitale Arbeitsformen, agiles Management, Change Management). 
  • Erste Ebene („Methods“) Diese Module bieten technisches und analytisches Rüstzeug für die Digitalisierung in Unternehmen (u.a. Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Internet der Dinge, Cloud Computing, Blockchain, Big Data Analytics).
  • Zweite Ebene („Functions“) In diesem Modulen erlangen die Studierenden operatives Rüstzeug entlang der digitalen Value Chain (u.a. Design Thinking, Industrie 4.0, Robotik, digitale Prozesse, E-Procurement & E-Commerce, Online-/Social Media Marketing, Digital Pricing, digitale Marktplätze, IT-Verschlüsselung, Datenschutz)
  • Dach („Application“) Diese Module bieten transferbezogenes Rüstzeug zur Abrundung und Krönung (v.a. Anwendung in Projekten und Master-Thesis)
Besondere Hinweise
-

Prüfungsangelegenheiten
Link zum Studiengang
Homepage
Studiengangskoordination

Kontakt