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Weiterbildende Studiengänge

Studiengänge zur Weiterbildung

Studiengänge sind ein essentieller Bestandteil von wissenschaftlicher Weiterbildung an der Universität Erlangen-Nürnberg. Über Vollzeit-, berufsbegleitende oder auch reine Fernstudiengänge können Sie Ihre Qualifikation anhand eines akademischen Abschlusses weiter fördern.

Business Management (MBA)

Fakultät
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Abschluss
MBA
Regelstudienzeit
3 Semester berufsbegleitend
Studienbeginn
Wintersemester
Studienort
Nürnberg
Kurzinformationen zum Studiengang
Broschüre Studiengang Business Management MBA
Studiengangsgebühren
25.000 €
Semesterbeitrag
insgesamt 116 Euro (42 Euro Studentenwerkbeitrag plus 74 Euro Solidarbeitrag für das Semesterticket)

Zugangsvoraussetzungen
Ein abgeschlossenes erstes Hochschulstudium und eine mindestens einjährige qualifizierte Berufserfahrung (erst bei Studienbeginn vorzuweisen)
Sprachkenntnisse
Die Lehrveranstaltungen dieses Studienganges finden überwiegend in deutscher Sprache statt.
Gute Kenntnisse der englischen Sprache sind für das Verstehen zusätzlicher Veranstaltungen, Diskussionen und Fallstudienarbeit sowie Literatur notwendig.

Nachweis der Sprachkompetenz in Deutsch auf Niveaustufe DSH-2 oder gleichwertig

Bewerbungsverfahren
Bewerbungsverfahren und Zulassungsantrag

Studieninhalte
Management Fundamentals

Das General Management Programm umfasst insgesamt drei Studienhalbjahre und startet mit dem fakultativen Kurzmodul Management Fundamentals (Dauer 2 x 2 Tage).
Es wendet sich vor allem an die Non-Financials unter den MBA Teilnehmern und schafft eine gemeinsame ökonomische Ausgangsqualifikation. Im Anschluss ist das obligatorische MBA Curriculum, die drei Lehrmodule "Leading", "Acting" und "Analysing" zu absolvieren.

  • Leading
    Das Lehrmodul Leading beschäftigt sich mit den grundlegenden Aufgaben verantwortungsvollen Managements. Hier werden Unternehmen strategisch, führungsorientiert sowie industrieökonomisch bzw. spieltheoretisch behandelt.
  • Acting
    Gegenstand des Lehrmoduls Acting ist die Optimierung der Wertschöpfung durch die Unternehmensführung. Im Zentrum stehen hier die drei wichtigen Funktionsbereiche Marketing, Operations sowie Innovation.
  • Analyzing
    Das Lehrmodul Analyzing betrachtet den für das Management relevanten Zahlenteil des Unternehmens. Hier geht es darum, die Wertschöpfung analytisch zu erfassen, professionell zu bewerten und die richtigen Handlungsanleitungen für die optimale Steuerung des Unternehmens abzuleiten.
Besondere Hinweise
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