Navigation

Aktuelle Entwicklungen im Insolvenzsteuerrecht

Mai 16
16. Mai 2020 09:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Juridicum der Universität, Sitzungssaal 0.283, Schillerstr. 1, 91056 Erlangen

Anerkennung § 15 FAO: Insolvenzrecht, Steuerrecht

Referenten: Prof. Dr. Michael Fischer, Prof. Dr. Jan Roth

Das Seminar beschäftigt sich u.a. mit folgenden Themengebieten und Problemfeldern:

– Besteuerungsverfahren im Überblick, Aufrechnungsfragen

– Aktuelle umsatzsteuerrechtliche Entwicklungen

– Beratungsrelevante Fragestellungen des Ertragssteuerrechts (u.a. Sanierungsgewinne, Verlustabzug, Aufteilung der Steuer, Abgrenzung Insolvenzforderung/MasseVB)

Prof. Dr. Michael Fischer ist seit August 2013 Inhaber des Lehrstuhls für Steuerrecht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Schwerpunkt seiner Lehr- und Forschungstätigkeit bildet das nationale und internationale Steuerrecht. Er ist Verfasser des gesellschaftsrechtlichen und steuerrechtlichen Abschnitts des von Vallender und Undritz herausgegebenen Bandes Praxis des Insolvenzrechts.

Prof. Dr. Jan Roth ist Fachanwalt für Steuerrecht und Insolvenzrecht. Seit 2015 ist er Honorarprofessor an der Christian-Albrecht-Universität Kiel. Sein Buch Insolvenzsteuerrecht ist Ende 2015 in vollständig überarbeiteter 2. Auflage im Otto Schmidt Verlag erschienen.

Hinweis zu § 15 FAO: Das Seminar umfasst 5 Zeitstunden. Eine Teilnahmebescheinigung wird erteilt.

Teilnahmegebühr: 150,- € (einschl. Getränke, Snacks, Seminarunterlagen)

Online-Anmeldung hier<https://www.fau.de/patente-gruendung-wissenstransfer/weiterbildung/anmeldeformular-fuer-seminare-des-instituts-fuer-anwaltsrecht/?seminar=Aktuelle%20Entwicklungen%20im%20Insolvenzsteuerrecht&termin=16.5.2020>.