Navigation

Aktuelle Rechtsprechung und prozessuale Fragestellungen zum Betäubungsmittelstrafrecht

Mai 29
29. Mai 2020 14:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Juridicum der Universität, Sitzungssaal JDC R. 0.283, Schillerstr. 1, 91054 Erlangen

Anerkennung § 15 FAO: Strafrecht

Referenten: Dr. Mustafa Temmuz Oğlakcıoğlu, OStA Dr. Thomas Schuster

Die Veranstaltung soll nach einem knappen Einstieg in die Materie des Betäubungsmittelstrafrechts, neuere Entwicklungen und aktuelle Rechtsprechung zu den §§ 29 ff. komprimiert darstellen und ihre Konsequenzen für Betäubungsmitteldelinquenten (insbesondere aus der Perspektive der Strafverteidigung) erläutern. Neben der Vermittlung des materiellen Rechts wird auch auf typische prozessuale Probleme des Betäubungsmittelstrafrechts einzugehen sein. Dabei liegt der Fokus auch auf Fragestellungen, die sich insbesondere aus der Reform der StPO ergeben können.

Dr. Mustafa Temmuz Oğlakcıoğlu hat an der FAU Rechtswissenschaften studiert, promoviert und ist seitdem Habilitant am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie von Prof. Kudlich. Derzeit vertritt er einen Lehrstuhl für Strafrecht und Rechtsinformatik an der Europa-Universität Frankfurt (Oder). Neben seiner Tätigkeit an der Universität ist er beratend für Strafverteidiger aus ganz Deutschland tätig und wirkt bei diversen Kommentaren, u.a. dem Münchener Kommentar StGB (§ 29 ff. BtMG), mit. Für den Münchener Kommentar StPO hat er u.a. auch die Vorschriften zur Gerichtssprache kommentiert.

Dr. Thomas Schuster ist Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg, Zentralstelle Cybercrime Bayern. Dort ist er schwerpunktmäßig mit Ermittlungen in Betäubungsmittelsachen über das Internet und Darknet befasst. Er ist Autor im Münchner Kommentar StPO, dem Fachanwaltshandbuch Strafrecht und weiteren Fachbüchern.

Hinweis zu § 15 FAO: Das Seminar umfasst 5 Zeitstunden. Eine Teilnahmebescheinigung wird erteilt.

Teilnahmegebühr: 150,- € (einschl. Getränke, Snacks, Seminarunterlagen)

Online-Anmeldung hier<https://www.fau.de/patente-gruendung-wissenstransfer/weiterbildung/anmeldeformular-fuer-seminare-des-instituts-fuer-anwaltsrecht/?seminar=Aktuelle%20Rechtsprechung%20und%20prozessuale%20Fragestellungen%20zum%20Betäubungsmittelstrafrecht&termin=29.05.2020>