Computergestützte Diagnostik arithmetischer Kompetenzen im zweiten Schuljahr mit BIRTE 2 (Fortbildungsreihe: Digitale Medien im Mathematikunterricht)

Jun 30
30. Juni 2023 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
FAU, Campus Nürnberg Regensburger Straße, Regensburger Str. 160, 90478 Nürnberg 0.031

In der Fortbildung wird das Konzept, der Aufbau und die Auswertungen der computergestützten Diagnostik BIRTE 2 vorgestellt und diskutiert. BIRTE 2 misst die arithmetischen Kompetenzen der SchülerInnen in der Mitte des zweiten Schuljahres und vergleicht diese mit den Ergebnissen aus einer Normierungsstichprobe von über 2000 SchülerInnen. Im Fokus der Fortbildung steht aber die Identifizierung spezifischer Rechenschwierigkeiten, auf die BIRTE 2 aufmerksam macht und die auf eine Rechenschwäche hinweisen können.

Schularten: Grundschule
Schulfächer/-themen: Mathematik

Kosten: 0,00 EUR
Anmeldeschluss: 16.06.2023

Veranstalter: Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
Leitung: Prof. Dr. Thomas Weth

Anmeldung unter: https://zfl.fau.de/veranstaltungen/computergestuetzte-diagnostik-arithmetischer-kompetenzen-im-zweiten-schuljahr-mit-birte-2-fortbildungsreihe-digitale-medien-im-mathematikunterricht-2/