Konzertreihe: Verschüttete Pfade

Datum: 28. April 2023Zeit: 19:00 – 20:30Ort: Redoutensaal, Theaterplatz 1, Erlangen

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Jüdischen Kultusgemeinde Erlangen wird die vollständige Werkreihe des Komponisten Viktor Ullmann zum 125. Geburtstag in der Konzertreihe „Verschüttete Pfade“ präsentiert. Gepaart mit Kammermusik von Ullmann selbst sowie Komponistinnen und Komponisten, die für seinen Werdegang eine wichtige Inspiration waren, werden seine sieben Klaviersonaten aufgeführt. Die Konzertreihe startet am Samstag, 11. März, um 19 Uhr im Redoutensaal Erlangen und ist eine Kooperation der Jüdischen Kultusgemeinde Erlangen, der Stadt Erlangen und der FAU.

Die einzelnen Konzerte werden durch Vorträge, unter anderem von Studierenden des FAU-Elitestudiengangs „Ethik der Textkulturen“, ergänzt. Das letzte Konzert findet im Rahmen einer Veranstaltungsreihe der FAU zum Thema „90 Jahre Bücherverbrennung“ im Wassersaal der Orangerie Erlangen statt.

Viktor Ullmanns Kompositionen erregten europaweit Aufmerksamkeit. Im Jahr 1942 wurde er in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert und 1944 in Auschwitz ermordet. Während dieser Zeit komponierte er dennoch weiter, verfasste Kritiken sowie Essays und leitete Aufführungen und Konzerte von Häftlingen. Die Konzertreihe soll an ihn und alle, die sein Schicksal geteilt haben, erinnern.

Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten der Gedenkstätte Theresienstadt erbeten.

Alle Termine im Überblick:

Anfänge
Samstag, 11. März, 19.00 Uhr, Redoutensaal Erlangen
Einführungsvortrag: Dr. Albrecht Dümling, Berlin

Prag
Donnerstag, 30. März, 19.00 Uhr, Redoutensaal Erlangen
Vortrag: Jan Roubinek, Theresienstadt

Theresienstadt
Freitag, 28. April, 19.00 Uhr, Redoutensaal Erlangen
Vortrag: Dr. Verena Naegele, Zürich

Kultur als Widerstand
Sonntag, 14. Mai, 19.00 Uhr, Wassersaal der Orangerie Erlangen
Vortrag: Studierende der FAU

Weitere Informationen: https://www.literaturundoeffentlichkeit.phil.fau.de/2023/02/20/konzertreihe-verschuettete-pfade/

Zum Kalender hinzufügen

Details

Datum:
28. April 2023
Zeit:
19:00 – 20:30
Ort:

Redoutensaal, Theaterplatz 1, Erlangen

Veranstaltungskategorien:
Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie