Problemlösen üben – für einen langfristigen Kompetenzaufbau (Fortbildungsreihe: Kompetenzorientierter Mathematikunterricht)
Um Schülerinnen und Schüler zu einem flexiblen Einsatz von Heurismen zu befähigen, sollten diese an Problemstellungen zu unterschiedlichen mathematischen Kontexten eingeübt werden (vgl. Bruder & Collet, 2011, Problemlösen lernen im Mathematikunterricht?). Derartige Übungsaufgaben werden in dieser Fortbildung für die Heurismen “informative Figur”, “vorwärtsarbeiten”, “rückwärtsarbeiten” und “systematisches Probieren” vorgestellt, authentische Schülerlösungen präsentiert und Anregungen zur Umsetzung im Unterricht diskutiert.
Schularten: Mittelschule, Realschule
Schulfächer/-themen: Mathematik
Kosten: 0,00 EUR
Anmeldeschluss: 23.06.2023
Veranstalter: Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
Leitung: Prof. Dr. Thomas Weth