#WISSENWOLLEN: Sofa-Talk: Die Zukunft von Photovoltaik - von Technik und Nachhaltigkeit

Feb 01
1. Februar 2023 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Energie Campus Nürnberg

Mit einer Wachstumsrate von durchschnittlich 38 Prozent pro Jahr* gilt die Photovoltaik (PV)-Leistung als Hoffnungsträger für die Energieversorgung der Zukunft. Aber wie könnte die Photovoltaik-Technologie in 20 oder 30 Jahren aussehen? Welche Leistung wird dann möglich sein? Und wie wird dies unsere traditionellen technologischen Sichtweisen verändern? Prof. Dr. Brabec nimmt uns in seinem Impulsvortrag mit auf eine technologische Zeitreise ins Jahr 2050.
Aber auch die Gesellschaft muss sich weiterentwickeln und diese neuen technologischen Entwicklungen akzeptieren und mittragen. Als „Sofa-Talk“-Gesprächspartner führt Nachhaltigkeitsexperte Prof. Dr. Beckmann mögliche Hindernisse auf, die es bei der Akzeptanz von neuen PV-Technologien zukünftig geben könnte. Denn ohne die gesellschaftliche Akzeptanz der Technologie wird diese weiterhin nur eine Vision bleiben.
*zwischen 1998 und 2015
Sofa-Talk Teilnehmer:
Prof. Dr. Christoph J. Brabec
Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Materialien der Elektronik und der Energietechnologie)
Prof. Dr. Markus Beckmann
Lehrstuhl für Nachhaltigkeitsmanagement
Weitere Informationen: https://www.fau.de/outreach/wissenschaft-fuer-buergerinnen-und-buerger/wissen-wollen/#Netflix