Programm exist Workshop

Das Programm des exist Workshops verbindet fachliche Impulse, interaktive Sessions und Networking rund um aktuelle Fragen der universitären Gründungsförderung.

Donnerstag, 01.10.2026Programm
ab 11:30 Uhr   Welcome und Akkreditierung
12:30 – 12:45 UhrBegrüßung und Eröffnung durch Prof. Dr. Kathrin Möslein, Vizepräsidentin Outreach der FAU
12:45 – 13:00 Uhrexist – Widening the horizon – Oliver Hunke, BMWE
13:00 – 13.15 UhrOrganisatorische Hinweise exist Workshop – Christoph Heynen (FAU) , Stefan Kausch (PTJ)
13:15 – 15:15 Uhr  Market Garden & Sessions I-IV (Teil 1)
15:15 -15:45 UhrKaffeepause
15:45 -18:00 UhrMarket Garden & Sessions I-IV (Teil 2)
18:00 -19:00 UhrCheck-in Hotels
19:00 – 22:00 UhrAbendveranstaltung im Parks (Networking mit Catering)
ab 22 UhrAftershow
Freitag, 02.10.2026Programm
ab 08:30 Uhr    gemeinsamer Tagesstart
09:00 – 09:30 UhrBegrüßung und Blitzlicht der Ergebnisse
09:30 – 11:15 UhrMarket Garden & Workshop Sessions I-IV (Teil 1)
11:15 – 11:45 UhrKaffeepause
11:45 – 13:45 UhrMarket Garden & Workshop Sessions I-IV (Teil 2)
13:45 – 14:15 Uhr Blitzlicht der Ergebnisse
14:15 – 14:30 UhrAusblick nächster Workshop
ab 14:30 Uhr Ausklang (Lunch to Go & Deboarding)

Sessions zur Auswahl

Market Garden & Workshop Sessions

Acht spannende Sessions, der parallel stattfindende Market Garden sowie zahlreiche Gelegenheiten für Austausch und Vernetzung bilden das Herzstück des Programms. Diesmal bringt sich auch BayStartUP mit einer eigenen Session ein. Bei der Anmeldung haben Sie die Wahl, pro Tag einen Schwerpunkt auszuwählen.

Sessions Tag 1 (01.10.2026)

Erfolgreiche Gründungsteams brauchen nicht nur gute Ideen, sondern auch die richtigen Mitgründer:innen mit passenden Kompetenzen. Co-Founder Matching kann dabei helfen, Gründungspotenziale zusammen-zubringen und tragfähige Teams zu entwickeln.

Die Session bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, bestehende Ansätze kennenzulernen und sich mit Akteur:innen aus der Praxis auszutauschen. Vorgestellt werden erfolgreiche Matching-Formate und unterschiedliche Herangehensweisen – von regionalen bis hin zu überregionalen Angeboten. Gemeinsam werden Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung identifizieren.

Wie hat sich das Verhältnis zwischen Factories und Wissenschaftseinrichtungen entwickelt?

Seit einem Jahr gibt es die exist Startup Factories als neue Akteure im Startup-Ökosystem –  was hat sich dadurch verändert? Welche Auswirkungen hatte das auf bereits bestehende Akteure? Wie gestaltet sich das Binnenverhältnis zwischen den Factories und etablierten Gründungsnetzwerken? Was muss getan werden, um noch mehr Synergien zu schaffen?

Die Session greift diese Fragen auf und erarbeitet einen Leitfaden bzw. eine Präsentation, die zeigt, wie eine gute Zusammenarbeit in der Praxis aussehen kann.

Format: World Café mit Impulsen

Wie lassen sich Forschende an Hochschulen dazu aktivieren, ihre Forschungsergebnisse in Richtung Innovation und Start-up weiterzuentwickeln? Welche Maßnahmen sind sinnvoll und welche Prozesse/Tools notwendig, damit dies gelingt? In dieser Session werden Beispiele vorgestellt und Modelle sowie Erfolgsfaktoren erarbeitet. Auf Basis eines Erfahrungsaustausches sollen erfolgversprechende Ansätze erarbeitet werden.

Format: World Café

Was hilft Start-ups wirklich? Modelle, Standards und Wege zu mehr Planungssicherheit

Die Übertragung von geistigem Eigentum aus Hochschulen in Ausgründungen wird seit Langem diskutiert – die Frage ist: wie lassen sich IP-Transferprozesse so gestalten, dass sie für Gründungsteams schnell, transparent und planbar sind und zugleich für alle tragfähige Lösungen ermöglichen?

In der Session werden verschiedene aktuelle Ansätze/ Modelle für einen gründungs-freundlichen IP-Transfer vorgestellt. Im Mittelpunkt steht dabei nicht die Suche nach der einen „richtigen“ Standardlösung, sondern die Frage: Welche Elemente helfen Start-ups in der Praxis wirklich weiter? Gemeinsam wollen wir Erfahrungen einordnen, Gemeinsamkeiten herausarbeiten und die Debatte versachlichen.

Market Garden

Der Market Garden ergänzt den exist Workshop parallel zu den Sessions an beiden Tagen als Netzwerkformat für das exist Ökosystem. Als zentrale Anlaufstelle bietet er ein abwechslungsreiches Programm mit Impulsen, Vorträgen sowie Raum für Diskussionen – für und mit der exist Community. Neben der Wissensvermittlung zu spezifischen Themen der universitären Gründungsunterstützung stehen insbesondere die Identifikation und Stärkung von Synergien im Fokus und natürlich spielt auch das Networking eine zentrale Rolle.

Diesmal erwarten Sie unter anderem Impulse zu Themen wie „ESG für Start-ups – lästige Pflicht oder kluge Steuerung?“, „StarTH – ein Erfolgsbeispiel aus Mitteldeutschland und der gezielte Einsatz eingeworbener Landesmittel“, weitere regionale Landesinitiativen sowie ein Q&A rund um die exist Programme – und vieles mehr.

Sessions Tag 2 (02.10.2026)

Die Zukunft der Gründungsberatung – Welche Rolle bleibt uns?

Generative KI verändert die Gründungs-beratung grundlegend – ersetzt sie jedoch nicht. Während KI zunehmend Recherche, Analyse, Strukturierung, Vorbereitung übernimmt, werden menschliche Kompetenzen und strategisches Sparring bedeutender.

Die Session baut auf den Ergebnissen der Fokusgruppen sowie der Workshops in Heidelberg und Rostock auf. Wer bereits dabei war, kann die Diskussion vertiefen; Neueinsteiger:innen erhalten zu Beginn einen kompakten Überblick über die bisherigen Erkenntnisse.

Im Mittelpunkt steht diesmal die Innensicht: Welche Rolle übernehmen Gründungsberater:innen künftig? Gemeinsam entwickeln wir Perspektiven für die Zukunft der Gründungsberatung im KI-Zeitalter

Format: World Café

Wirtschaftlich tragfähige Geschäftsmodelle für erfolgreiche Gründerinnenprojekte

In dieser Session soll der Fokus auf die Qualität in exist Women gelegt und das Thema Gründungsideen und Geschäftsmodelle mit Hilfe von Referent:innen ausgewählter Hochschulen und des PtJ beleuchtet werden: Wie kann die Hochschule die ausgewählten exist Women Teilnehmerinnen wirksam dabei unterstützen, zu ihnen passende innovative, wissensbasierte und wirtschaftlich tragfähige Gründungsideen und Geschäftsmodelle zu entwickeln?

Format: World Café

Finanzierung von (Hochschul-)Gründungen

In dieser Session geht es um die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten für Ausgründungen aus der Wissenschaft. Dabei steht zunächst die Frage im Mittelpunkt, wann der richtige Zeitpunkt ist, sich mit dem Thema Finanzierung auseinanderzusetzen – insbesondere für exist Stipendiatinnen und -Stipendiaten. Anschließend wird beleuchtet, was es bedeutet, „investor ready“ zu sein und welche Voraussetzungen ein Start-up dafür mitbringen sollte, etwa in Bezug auf Team, Markt, Kund und Planung. Abschließend geht es um die Frage, ob es immer Venture Capital sein muss: Welche alternativen Finanzierungsoptionen gibt es für Gründungsvorhaben, die nicht zwingend zum Unicorn werden sollen oder können?

Format: Vortrag mit Beispiel viel Raum für Fragen und Diskussionen

Your Founders. Global Stories

Der Weg eines Start-ups von der ersten Gründungsidee bis zum international erfolgreichen ScaleUp ist eine durchgehende Geschichte, heute jedoch oft auf mehrere Erzähler:innen verteilt: Hochschule, exist, German Accelerator.

Diese Session widmet sich der Frage, wie exist Gründungsberater:innen und German Accelerator diese Geschichte gemeinsam und konsistent erzählen können und wie der internationale Erfolg wiederum sichtbar in die regionalen Wurzeln zurückgespielt wird.

Wie erzählen wir die Geschichte vom lokalen Ökosystem zum globalen ScaleUp als eine gemeinsame Geschichte? Welches Format eignet sich für regelmäßige, regionsspezifische Updates zu Start-ups aus dem jeweiligen Ökosystem?

Format: Interaktiver Workshop