Seiteninterne Suche

Universität

Dr. Jürgen Kleinöder, CIO

Chief Information Officer

Dr. Jürgen Kleinöder, CIO der FAU (Bild: FAU/Thomas Einberger)

Dr. Jürgen Kleinöder, CIO der FAU (Bild: FAU/Thomas Einberger)

Dr.-Ing. Jürgen Kleinöder, CIO

Tel.: 09131/85-28028
Tel.: 09131/85-27277 (Lehrstuhl, Sekretariat)
juergen.kleinoeder@fau.de

Webseite: Lehrstuhl für Informatik 4 (Verteilte Systeme und Betriebssysteme)

CIO

Der CIO ist für die universitätsweite strategische Koordination der Informations- und Kommunikationstechnologie an der FAU zuständig (gem. Art. 20 Abs. 5 BayHSchG). Er ist in dieser Funktion Sprecher des CIO-Gremiums, führt die laufenden Geschäfte und vertritt das CIO-Gremium gegenüber der Universitätsleitung und nach außen.

Lebenslauf

Dr.-Ing. Jürgen Kleinöder, Jahrgang 1961, studierte Informatik mit Nebenfach Technische Elektronik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte 1992 mit einer Arbeit zu Speicherverwaltung in offenen Betriebssystemarchitekturen.

Seit 1987 ist Dr. Kleinöder als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department Informatik der FAU tätig. Er hat in dieser Zeit an einer Vielzahl von Forschungsprojekten und Industrie-Kooperationen in den Bereichen Betriebssysteme und Verteilte Systeme mitgewirkt und dabei oft auch zentrale Projektmanagement-Aufgaben übernommen. Er war bzw. ist Mitglied in mehren großen DFG- und BMBF-Verbundprojekten, u. a. dem SFB 182 „Multiprozessor- und Netzwerkkonfigurationen“ und dem SFB/Transregio 89 „Invasive Computing“, dessen Geschäftsführer er seit 2010 ist.

Ab 1988 war er zunächst Gründungsmitglied in der Arbeitsgruppe zum Aufbau eines Bayerischen Hochschul-Hochgeschwindkeitsnetzes (BHN) und ab 1989 Gründungsmitglied und Vertreter der FAU in der Planungsgruppe des Deutschen Forschungsnetzvereins zum Aufbau eines Internet im deutschen Wissenschaftsnetz. 1989 hat er die Internet-Anbindung der FAU hergestellt.

Seit Mitte der 1990er-Jahre war Dr. Kleinöder Mitglied in einer Vielzahl von Gremien der Technischen Fakultät (Fakultätsrat, Strategiekommission, Kommission zum Aufbau der Online-Evaluierung, …) und der Gesamtuniversität (Senat, Universitätsrat und verschiedene Kommissionen). Seit 2007 ist er Vorsitzender des Konvents der wiss. Mitarbeiter.

In der Gesellschaft für Informatik war er viele Jahre Sprecher der  Fachgruppe Betriebssysteme und Mitglied im Leitungsgremiums  des Fachbereichs Technische Informatik.

Seit Februar 2016 ist er CIO der FAU.