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Personalentwicklung an der FAU

Personalentwicklung in den Dienstleistungsbereichen

Wir freuen uns, Ihnen einen ersten Einblick in unsere Arbeit geben zu können. Unsere Leistungen dienen sowohl der beruflichen und persönlichen Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch der Sicherung und Steigerung der Qualitätsstandards der Universität.

Unsere Ziele sind:

  • die persönliche Weiterentwicklung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen und damit die Zufriedenheit bei der Arbeit steigern;
  • Perspektiven sichten und nutzen – durch eine systematische und vorausschauende Personalplanung, -auswahl und -betreuung;
  • die Anpassungsfähigkeit der Organisation fördern – durch Unterstützung etwa bei der Veränderung von Aufgaben oder der inhaltlichen Weiterentwicklung;
  • eine Kultur der Offenheit und der Fehlertoleranz ermöglichen;
  • die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befähigen mit Konflikten umzugehen und präventive Maßnahmen zur Konfliktvermeidung initiieren;
  • Leistungsorientierung in der Organisation fördern und belohnen.

Woran arbeiten wir gerade?

An der FAU bestehen bereits viele Angebote und Services, die als Personalentwicklungsmaßnahmen verstanden werden können. Wiederum gibt es vielerlei Komponenten, die noch benötigt werden, um eine nachhaltige Personalentwicklung zu praktizieren. In den letzten zwei Jahren haben viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Arbeitsgruppen zu den einzelnen Themen der Personalentwicklung Konzepte erarbeitet. Auch wurde in 2014/2015 eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt, an der 1031 Teilnehmende zu den Themen Arbeitsbedingungen, Führung, berufliche Entwicklung, die FAU als Arbeitsgeberin und Befinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Meinung geäußert haben.

Momentan erarbeiten wir unser Grundverständnis der Personalentwicklung. Basis hierfür sind die geleisteten Arbeiten aus den Projekten, sowie eine Analyse von relevanten Kennzahlen. Dabei ist es uns wichtig, die gesamtuniversitären Ziele zu beachten, um ein nachhaltiges Angebot umsetzen zu können.

Unsere Arbeit ist jedoch nicht linear, d.h. auch aktuell unterstützen wir Sie bei diesen Themen:

Aktuelle Services

Sie wünschen sich zu einem konkreten Thema in Ihrem Team andere Sichtweisen? Oder Sie haben eine persönliche oder berufliche Entwicklungsfrage? Oder Sie sind einfach neugierig über unsere Dienstleistungen und möchten wissen, wie wir Sie unterstützen können? Zu jedem arbeitsrelevanten Anliegen können Sie uns gerne kontaktieren.

In einem Gespräch unterhalten wir uns erstmal über Ihr Anliegen, um einen Überblick über die Situation zu schaffen. Anschließend entscheiden wir gemeinsam, ob es Bedarf für weitere Gespräche gibt und/oder weitere Angebote für Sie denkbar wären.

Die FAU als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region, hat es sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen einer gesunden Universitätskultur und eines guten Arbeitsklimas, ein Konfliktmanagement einzuführen.

Dieser Teilbereich der Personalentwicklung hat zur Aufgabe:

  • Ein positives Arbeitsklima zu schaffen, indem eine gesunde Kommunikationskultur herrscht, z.B. durch
    • Einführung präventiver Maßnahmen zur Vermeidung von Konflikten (z.B. Schulungen)
    • wertfreie und konstruktive Kommunikation: ein Klima gegenseitigen Respekts und der Wertschätzung erzeugen
    • Verbessern der internen Kommunikation, z.B. durch Schaffung einer Feedbackkultur, Klärung von Rollen, Verantwortungen und Erwartungen
  • Ein Verfahren zur Konfliktbearbeitung zu etablieren, z.B. durch
    • größtmögliche Transparenz, unter Wahrung aller Persönlichkeitsrechte (z.B. Datenschutz, Vertraulichkeit etc.)
    • kurze Wege und Vermeidung unbürokratischer Abläufe
    • Implementierung einer Konfliktberatungsstelle und eines Arbeitskreises zur Begleitung der Konfliktparteien in ihrer Lösungsfindung.

Was tun im Konfliktfall?

Grundsätzlich sollen Konflikte frühzeitig da gelöst werden, wo sie entstanden sind. Das bedeutet, dass die Konfliktparteien grundsätzlich an einer Lösung aktiv mitarbeiten und aufgefordert sind, lösungsorientiert zu arbeiten. Allerdings sind sie dabei nicht alleine, denn ein breites Netz an Konfliktanlaufstellen unterstützen und begleiten sie dabei.

Wo finde ich die Konfliktanlaufstellen?

Beschäftigten und Lehrenden stehen folgende Ansprechpartner im Konflikt zur Verfügung:

  • Konfliktmanagerin
  • Personalvertretung
  • Personalabteilung
  • Psychosoziale Beratung
  • Konfliktkommission des wissenschaftlichen Personals
  • Familienservice
  • Betriebsärztlicher Dienst
  • Büro für Gender und Diversity
  • Gleichstellungsbeauftragte
  • Schwerbehindertenvertretung

Unser professionelles Selbstverständnis

Personalentwicklung findet auf Basis einer vertrauenswürdigen und freiwilligen Beratungsbeziehung statt. Wir sind der Verschwiegenheit über persönliche Entwicklungen der Mitarbeiter/innen verpflichtet. Darüber hinaus unterliegen wir den gesetzlichen Bestimmungen und dem Datenschutz.

 

Kontakt

Ansprechpartnerin für die Personalentwicklung

Berrin Tezcan, VA

  • Abteilung: Abteilung P - Personal
  • Adresse:
    Schloßplatz 4
    91054 Erlangen
  • Telefonnummer: +49 9131 85-26656
  • E-Mail: berrin.tezcan@fau.de

Ansprechpartnerin für Konfliktmanagement

Simone Stein, VA

  • Abteilung: Abteilung P - Personal
  • Adresse:
    Schloßplatz 4
    91054 Erlangen
  • Telefonnummer: +49 9131 85-26586
  • E-Mail: simone.stein@fau.de