Erste Schritte ins Ausland

Messe Wege ins Ausland Roll Up 1. Schritte

Wege ins Ausland - Erste Schritte ins Ausland

Der erste Schritt zur Planung eines Auslandsaufenthalts ist oft schwer. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, finden Sie hier einige Leitfragen und Möglichkeiten, sie zu beantworten. Bevor Sie mit umfassenden Planungen beginnen, sollten Sie möglichst viele Informationen zusammentragen und sich überlegen, wie Sie Ihren Auslandsaufenthalt verbringen möchten. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Webseite „Wege ins Ausland“.

Wir können Ihnen vor allem 5 Tipps mit auf den Weg geben:

1. Allgemeine Planung 18 Monate im Voraus beginnen
  2. Umfassend informieren: Auf den FAU-Websites zu Studien– und Praxisaufenthalten finden Sie detaillierte Informationen.
  3. Auf die Landessprache vorbereiten: Ein Sprachniveau von mindestens B2 wird zum Studieren empfohlen.
  4. Auf das Gastland vorbereiten: Länderinformationen DAAD
  5. Anerkennung der Leistungen im Vorfeld abklären

Informieren Sie sich immer zuerst in Ihrem Fachbereich. Dort erhalten Sie umfassende Informationen, die zu Ihrem Studienfach passen.

Auf unserem Instagram-Kanal @uni_fau_internationalaffairs übernehmen Studierende, die aktuell im Ausland sind, für je eine Woche den Kanal und erzählen von Ihrem Studium und dem Alltag im Ausland.