FAU aktuell

Egal, ob Vorlesungsstoff wiederholen, praktisches Einüben, Prüfungsvorbereitung oder Orientierung geben an der Universität - Tutorinnen und Tutoren übernehmen zahlreiche wichtige Aufgaben im Lehrbetrieb und unterstützen Dozierende und Studierende. Jetzt Danke sagen! Alle, die Feedback geben und Danke sagen wollen, sind herzlich eingeladen.

Prof. Dr. Dieter Henrik Heiland, W3-Professur für Translationale Neurochirurgie (Tenure Track), legt den Fokus seiner Forschung auf die Integration von Erkenntnissen aus der Grundlagenforschung in die klinische Praxis der Neurochirurgie.

Video: In der Diskussion geht unter anderem darum, wie die Lage an Unis ist und was die FAU noch besser machen kann. Die nächste Veranstaltung ist am 25. April in Erlangen – eine Übergabe der Wünsche(wand) an die Hochschulleitung und Tanz-Aktion auf dem Erlanger Schlossplatz.

Ab aufs Rad und andere Studierende der FAU kennenlernen! Die Studierendenvertretung organisiert gemeinsam mit dem Deutschen Fahrrad-Club zwei Radtouren für Studis in Erlangen.

Bislang erfolgt die Erzeugung und Speicherung elektrischen Stroms aus Sonnenenergie in verschiedenenen Geräten, was mit Wandlungsverlusten verbunden ist. Das könnte sich bald ändern: Chemiker der FAU sowie anderer Forschungseinrichtungen untersuchen ein Kohlenwasserstoff-Molekül, das Sonnenlicht wahlweise in elektrischen Strom umwandeln oder die Energie über lange Zeit in chemischer Form speichern kann.

Gelbfieber und andere zum Teil gefährliche Infektionskrankheiten werden durch Erreger aus der Familie der Flaviviren ausgelöst. Für das Gelbfieber steht eine sehr wirksame Impfung zur Verfügung, die jahrzehntelangen Schutz bietet. Ein Forschungsteam der FAU und verschiedene Partner untersuchen, wie sich das Erfolgsgeheimnis der Gelbfieber-Impfung auf andere durch Flaviviren ausgelöste Infektionen übertragen lässt.

Im diesjährigen QS-Fächerranking ist die FAU mit vier neuen Fächern vertreten: Geologie, Jura, Psychologie und Archäologie haben ihr Debüt. Insgesamt sind 21 Fächer von der FAU gelistet.

Auch im Sommersemester 2024 bieten die Universitätspredigerin und die Hochschulgemeinden in Erlangen wieder evangelische und katholische Universitätsgottesdienste an. Das Semester startet mit einem ökumenischen Gottesdienst am 16. April um 20 Uhr in St. Bonifaz.

Prof. Dr. Devrimi Kaya, Lehrstuhl für Business Analytics and Sustainability, befasst sich mit den ökonomischen Konsequenzen der Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen.