Die Universitätsbibliothek der FAU führt eine neue Rechercheoberfläche ein: Mit VuFind wird der bisherige OPAC abgelöst. Nutzende profitieren von einer verbesserten Suche, erweiterten Funktionen und einer moderneren Oberfläche. Der Start ist für Ende April geplant.
Was ändert sich mit VuFind konkret?
Mit der Einführung von VuFind wird der klassische OPAC durch ein sogenanntes Discovery-System ersetzt. Die neue Plattform ermöglicht eine komfortablere und leistungsfähigere Recherche im Bibliotheksbestand.
Neu ist vor allem:
- eine übersichtlichere, moderne Benutzeroberfläche
- eine zentrale Suche über verschiedene Quellen hinweg
- verbesserte Filter- und Eingrenzungsmöglichkeiten
Was bedeutet das für Nutzerinnen und Nutzer?
Die grundlegende Nutzung bleibt vertraut: Es lässt sich weiterhin nach Titeln, Autor/-innen oder Themen suchen und Medien wie gewohnt finden. Gleichzeitig bietet die neue Oberfläche mehr Komfort und weitere Suchmöglichkeiten, auch über den Bestand der FAU hinaus.
Großer Modernisierungsschritt im August
Die Einführung von VuFind ist Teil der umfassenden Modernisierung der Bibliothekssysteme. Im nächsten Schritt folgt im August 2026 die Umstellung auf das neue Bibliotheksmanagementsystem „FOLIO“, das die internen Prozesse der Bibliothek steuern wird. Mehr Infos
Ausleihe, Fernleihe, elektronische Medien: Im Rahmen der Systemumstellung sind verschiedene organisatorische und technische Aspekte zu berücksichtigen, so dass es zu vorübergehenden Service-Einschränkungen kommen kann. Die meisten Änderungen erfolgen für die Bibliotheksnutzenden im Hintergrund, so dass die Einschränkungen so gering wie möglich ausfallen sollen. Bei Abagabefristen zur Sicherheit die unterschiedlichen Umstellungszeiträume im Blick behalten!
Aktuelle Hinweise und Updates finden Sie auf den Webseiten der Universitätsbibliothek: www.ub.fau.de/folio
