Prof. Bréard zeigt sich unter anderem für die Digitalisierung und Internationalisierung der Lehre, die Entwicklung und Konsolidierung des Studiengangportfolios, die Akkreditierungsfragen sowie die Weiterbildungsstudiengänge verantwortlich. Ihr zugeordnet ist auch die Umsetzung und Weiterentwicklung der strategischen Ziele für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Lebenslauf
Prof. Dr. Andrea Bréard, geboren 1966, studierte Mathematik und Informatik an der TU München (Diplom) und Wissenschaftsgeschichte an der Fudan Universität Shanghai (Master). Sie promovierte zur Geschichte der chinesischen Mathematik an der TU Berlin und an der Université Paris 7. Ihre Dissertation wurde mit dem Prix des Jeunes Historiens der Académie Internationale d’Histoire des Sciences (1998) und dem Prix de Thèse der Fondation Sino-Française pour l’Éducation et la Culture (1999) ausgezeichnet. Nach ihrem Postdoc-Fellowship der taiwanesischen Chiang Ching-Kuo Foundation war sie von 1999 bis 2002 als Aktuarin in München, Paris und Taiwan tätig. Danach ging sie mit einem Habilitationsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft für drei Jahre an die City University of New York.
Sie wurde 2005 in der Mathematik an die Université Sciences et Technologies de Lille berufen und war gleichzeitig ab 2009 Professorin an der École Polytechnique. Auf ihre Habilitation zur Statistik Chinas im Jahr 2008 folgten Einladungen an das MPI für Wissenschaftsgeschichte (Berlin), das Käte Hamburger Kolleg der FAU, das Cluster of Excellence Asia and Europe in a Global Context (Heidelberg) und Gastprofessuren an der Renmin Universität in Peking und an der École des Hautes Études en Sciences Sociales. 2017 nahm Andrea Bréard einen Ruf an die Université Paris-Saclay an, 2021 wechselte sie als Humboldt-Professorin an die FAU.
An der École Polytechnique war Prof. Bréard Vizepräsidentin des Département Humanités et Sciences Sociales (2009-2011) und von 2018 bis 2021 Mitglied des französischen Nationalen Universitätsrates. Aktuell ist sie Vizepräsidentin der International Society for the History of East Asian Science Technology and Medicine (ISHEASTM). Zusammen mit der Universität Würzburg leitet sie seit 2023 ein vom BMBF gefördertes China-Regio-Projekt zur Stärkung der China-Kompetenz in wissenschaftlichen Kooperationen (KoWinChi). Seit 2015 ist sie korrespondierendes Mitglied der Académie Internationale d’Histoire des Sciences. 2021 wurde sie zum Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina gewählt, 2025 wurde sie zum Mitglied des Human Rights Committee der Leopoldina ernannt.
Prof. Bréard hat 4 Monographien in vier verschiedenen Sprachen verfasst, sowie fast 100 Publikationen in sinologischen und wissenschaftshistorischen Fachzeitschriften und Sammelbänden.
Seit 1.4.2024 ist sie Vizepräsidentin der FAU. Ihre Amtszeit dauert bis 31.3.2027.

„Bildung ist kein starrer Weg, sondern ein Raum der Entfaltung. Wo Perspektiven vielfältig sind, entsteht Tiefe. Wo Leidenschaft auf Wissen trifft, entsteht Zukunft.“Prof. Dr. Andrea Bréard, Vizepräsidentin Education
Handlungsfelder der Universitätsleitung
Download: Pressebilder
Im Presseportal der FAU können Sie Pressefotos von Prof. Dr. Andrea Bréard herunterladen.
Kontakt
Universitätsleitung
Adresse

Prof. Dr. Andrea Bréard
Vizepräsidentin Education
Kontakt
Assistenzteam des Präsidiums
| Gisela Heinrici (M.A.) | Telefon: +49 9131 85 – 26600Telefon: +49 9131 85 – 29333 | E-Mail: praesidium-assistenz@fau.de |
| Sandra Kappius | Telefon: +49 9131 85 – 26600Telefon: +49 9131 85 – 29313 | E-Mail: praesidium-assistenz@fau.de |
| Regina Schäfer | Telefon: +49 9131 85 – 26600Telefon: +49 9131 85 – 29333 | E-Mail: praesidium-assistenz@fau.de |
