Aus Vision, Werten und Strategie formt sich die Marke FAU als lebendige Identität. Sie schafft Zusammenhalt über Disziplinen, Formate und Themen hinweg und ermöglicht in einer sich stetig wandelnden Universität etwas sehr Kostbares: Verbindung. Die Marke FAU bündelt, was die Universität im Innersten prägt: Haltung, Anspruch und Kultur. Sie ist Ausdruck dessen, wie die FAU denkt, wirkt und sich weiterentwickelt – intern wie extern. Im Sinne eines Kompasses gibt sie Orientierung, schafft Klarheit und stärkt den gemeinsamen Kurs.
Die Marke FAU ist Ausdruck gelebter Entwicklung: offen, dynamisch und richtungsweisend. Dabei verbindet die Marke FAU Anspruch und Wirklichkeit, Idee und Alltag, Strategie und Kultur. Und sie wird lebendig durch die Menschen, die die FAU mitgestalten, in ihrer Vielfalt, ihrem Engagement und ihrer gemeinsamen Idee von „Wissen bewegen“.
Identität sichtbar machen: die Marke FAU

„Marke entsteht immer dort, wo Menschen an der FAU handeln, forschen, beraten, lehren, zusammenarbeiten: mit Haltung und Verantwortung. Wer Teil dieser Universität ist, gibt der Marke FAU täglich Form und Inhalt.“Silke Sauer, CBO der FAU
Marke FAU leben, mitgestalten und entwickeln
Die Marke FAU lädt ein mitzugestalten, in Forschung, Lehre, Verwaltung und im Miteinander. Denn sie wächst dort, wo Begegnung, Austausch, Forschung, Beratung und Gestaltung stattfinden. Ob in einer Lehrveranstaltung, einem Teammeeting, bei einem Auslandsaufenthalt oder im Gespräch mit externen Partnern, stets ist die Marke präsent, stets entwickelt sie sich weiter. Denn Marke entsteht durch Tun, durch Teilhabe. Jeder Beitrag, ob wissenschaftlich, administrativ oder kulturell, prägt das Bild der Universität nach innen und außen. In diesem Sinne ist die Marke gelebte, kulturelle Wirklichkeit, Tag für Tag.
Sonderbeauftragte der Universitätsleitung für Markensteuerung (CBO)
Die Ernennung einer Sonderbeauftragten der Universitätsleitung für Markensteuerung (CBO) unterstreicht die Bedeutung, die der Marke an der FAU zukommt. Diese Position stärkt die Verbindung zwischen Markenstrategie und Universitätsleitung, indem sie eine direkte Schnittstelle für strategische Entscheidungen und Maßnahmen bildet. Als CBO arbeitet Silke Sauer eng mit relevanten Gremien und Abteilungen zusammen und sichert die Umsetzung markenrelevanter Maßnahmen auf Ebene der Universitätsführung.
Brand Office der FAU
Das an den CBO angeschlossene FAU Brand Office sorgt dafür, dass der Markenauftritt der Universität höchsten Standards entspricht. Es bündelt Branding- und Marketingaktivitäten, berät Einrichtungen, stellt Vorlagen und Guides bereit und unterstützt bei der einheitlichen Umsetzung von Corporate Design, Storytelling, Bildsprache und Logo. So fördert es die konsequente Anwendung der Markenrichtlinien und stärkt die Identität der FAU.