Jenseits des Tellerrands – Mittagsvorlesung zur Geschichte und Ethik der Medizin

Datum: Zeit: Ort: Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Seminarraum Bibliothek, Glückstraße 10, Erlangen

  • 5. November 2025 Wissenschaftliche Ultra-Elite und brillante Verlierer. Die Nobelpreise für Medizin oder Physiologie im 20. Jahrhundert

Der Nobelpreis gilt als die höchste Auszeichnung innerhalb der Wissenschaften; in seiner Geschichte spiegelt sich die Fortschrittsgeschichte auch der Medizin wider. Der Vortrag untersucht, welche Mediziner/innen den Nobelpreis aus welchen Gründen bekommen haben und welche nicht. Die Vergabe des Nobelpreises erweist sich als ein komplexes Ritual, das soziale, politische und anthropologische Aspekte hat.

  • 12. November 2025  Doping. Schlaglichter auf historische „Dis-)Kontinuitäten einer umstrittenen Praktik in Sport und Gesellschaft

Doping in vielfältigen Kontexten, ebenso wie zahlreiche damit im Zusammenhang stehende Skandale, etwa im Sport, sind fast schon alltäglich geworden. Als neuzeitliches Phänomen ist Doping Ausdruck eines gesteigerten Bedürfnisses nach Leistung, Optimierung und der Überwindung von Grenzen. Der Beitrag will die moderne Entwicklungsgeschichte der oftmals als deviant markierten Praktik der Leistungssteigerung mittels pharmazeutischer Hilfsmittel, ebenso wie das Vorgehen dagegen, kurz erläutern. Der Fokus liegt dabei auf den historischen (Dis-)Kontinuitäten, Erfolgen und Problemen beim Umgang mit Doping.

  • 19. November 2025 „Der Leichnam der Verurteilten wurde sofort nach der Hinrichtung einem Beauftragten des anatomischen Institutes der Universität Erlangen übergeben.“ NS-Justizopfer in der Erlanger Anatomie

Die Geschichte des Leichenzugangs der Erlanger Anatomie konnte bislang nur sehr unzureichend bearbeitet werden, da die wichtigste Quelle – das Leicheneingangsbuch – im Unterschied zu anderen universitären Standorten in Erlangen seit 1947 als verschollen gilt. Aktuelle Forschung unter anderem mit den Unterlagen der zentralen Hinrichtungsstätte für ganz Bayern in München-Stadelheim erlaubt nun einen Überblick, der anhand von Justizakten bis in die konkrete Provenienz einzelner noch vorhandener Präparate führt.

  • 26. Nov. 2025 Weibliche Ärzte für weibliche Patienten. Frauenärztinnen in Deutschland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Die Geschichte der Frauenärztinnen in Deutschland beginnt, nach etlichen Jahren des Kampfes mutiger und entschlossener Frauen, an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Sie stellt insofern einen besonderen Aspekt der Frauengeschichte dar, als es hier nicht nur um die Emanzipation der Frau als Ärztin ging, sondern in besonderer Weise auch um die Patientin in ihrer Eigenschaft als Frau, die in der damals noch von starken Tabus geprägten Zeit vielfach eher ein langes Leiden auf sich nahm, als sich von einem Mann gynäkologisch untersuchen zu lassen. Hier eröffnete sich für die neuen Frauenärztinnen somit ein reiches Betätigungsfeld, das noch erweitert wurde durch zahlreiche ehrenamtliche Aufgaben in Beratungs- und Fürsorgeeinrichtungen, die in der Weimarer Zeit ein wichtiger Faktor der Gesundheitspolitik waren.

Der Vortrag wird zunächst die frühe Entwicklung der Frauenärztinnen, ihre Arbeit und ihre Probleme, nachzeichnen und sich dann in seinem zweiten Teil insbesondere der vielschichtigen Debatte über die Abtreibung widmen, die besonders in den zwanziger Jahren heftig und kontrovers geführt wurde. Den Abschluss wird dann das persönliche Schicksal einer Frauenärztin bilden, die in Erlangen promoviert wurde, danach eine Praxis in Bamberg eröffnete und in den späten dreißiger Jahren der radikalen Verschärfung der Abtreibungspolitik durch die Nationalsozialisten zum Opfer fiel.

Die Vorträge werden auch hybrid per Zoom übertragen, den Link erhalten Sie gerne auf Anfrage bei Frau Renate Rittner (renate.rittner@fau.de).

Alle Infos: https://www.igem.med.fau.de/2025/10/02/jenseits-des-tellerrands/

 

 

Zum Kalender hinzufügen

Details

Datum:
Zeit:
Ort:

Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Seminarraum Bibliothek, Glückstraße 10, Erlangen

Veranstaltungskategorien:
Die FAU