Personalmeldungen Dezember 2017

Bild: panthermedia.net/kasto
Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Prof. Dr. Marc Stamminger, FAU, auf die W3-Professur für Informatik 9 (Visual Computing).

Dr. Stéphanie Homala, Max Planck Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin, auf die W1-Professur für Ethnologie mit dem Schwerpunkt asiatischer Raum.

Dr. Frank Wefers, Head Akustik, Herzogenrath, auf die W1-Professur Virtual Reality in den AudioLabs an der FAU.

Dr. Peter Bell, Universität Heidelberg, auf die W1-Professur für Digital Humanities mit Schwerpunkt Kunstgeschichte am Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte.

Prof. Dr. Andrea Büttner, FAU, auf die W3-Professur für Aroma- und Geruchsforschung.

Dr. Sven Laumer, Universität Bamberg, auf die W3-Stiftungsprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft der Theo und Friedl Schöller-Stiftung.

Prof. Dr. Sabine Pfeiffer, Universität Hohenheim, auf die W3-Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik – Arbeit – Gesellschaft

Prof. Dr. Holger Hackstein, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, auf die W3-Professur für Transfusionsmedizin und Cell-Engineering.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Andreas Reis, Professur für Ethik in der Medizin, für das Fachgebiet Ethik in der Medizin.

Dr. Marcel Regelous, Lehrstuhl für Endogene Geodynamik, für das Fachgebiet Geologie.

Dr. Karim Abu-Omar, Lehrstuhl für Sportwissenschaft, für das Fachgebiet Sportwissenschaft.

Dr. Almut König, Lehrstuhl für Germanistische Sprachwissenschaft, für das Fachgebiet Deutsche Sprachwissenschaft.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Roland Sturm, Lehrstuhl für Politische Wissenschaft I, wird bis 1. April 2020 weiterhin als Lehrstuhlinhaber tätig sein.

Verstorben

Prof. Dr. Joachim Hruschka, Dekan der Juristischen Fakultät 1987 bis 1989, Emeritus für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, am 10. Dezember 2017 im Alter von 82 Jahren.

Prof. Dr. Bernhard Rupprecht, Emeritus für Kunstgeschichte der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie, am 6. November 2017 im Alter von 89 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

Prof. Dr. Milan Kivala, Lehrstuhl für Organische Chemie I, wird bis 31. März 2018 weiterhin die W3-Professur für Organische Chemie wahrnehmen.

Prof. Dr. Klaus Herbers, Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters, wird bis 1. April 2019 weiterhin als Lehrstuhlinhaber tätig sein.