Ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz

Kälteanlage an der Technischen Fakultät der FAU
Der neue Großkälteversorger für die Technische Fakultät versorgt zukünftig weite Teile der Technischen Fakultät der FAU mit Klima- und Prozesskälte. (Bild: Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg)

Neue Wärme- und Kälteversorgung im Südgelände der FAU verringert den CO2-Ausstoß um 8.000 Tonnen

Wenn an der Technischen Fakultät im Südgelände der FAU geheizt oder gekühlt wird, dann geschieht das ab sofort auch mit modernsten Anlagen: Zum einen wurde die Wärmeversorgung auf Fernwärme umgestellt, zum anderen eine neue Großkälteanlage und Kältenetz in Betrieb genommen. Durch die beiden Modernisierungen mit einem Investitionsvolumen von circa 21 Millionen Euro werden pro Jahr ca. 8.000 Tonnen des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid vermieden – das entspricht dem thermischen Jahresenergieverbrauch von circa 1.500 Einfamilienhäusern.

Besser heizen, …

Ein langwieriges Projekt hat einen ersten Abschluss gefunden: Die Wärmeversorgung auf dem Südgelände ist komplett auf Fernwärme umgestellt. Durch die neue Fernwärme im Bereich der Technischen Fakultät mit einer Gesamtanschlussleistung von rund 18 Megawatt verursacht die Universität zukünftig etwa 7.000 Tonnen CO2-Ausstoß weniger. Die Planung für das Projekt hatte bereits vor rund zehn Jahren begonnen, als strengere Richtlinien zur Energieeffizienz von Gebäuden es zusehends erschwerte, Neubauten mit Wärme aus der alten, konventionell fossilen Bestandsheizung zu errichten. Zudem war bereits eine Überalterung der heizungstechnischen Infrastruktur abzusehen. Nachdem der Vertrag zwischen FAU und den Erlanger Stadtwerken (ESTW) über die Wärmelieferung für die kommenden 20 Jahre geschlossen war, begannen im September 2015 die Bauarbeiten: Es wurden Fernwärmetrassen in der Erde sowie die Hausanschlüsse im nördlichen Bereich der Technischen Fakultät neu verlegt. Im zweiten Bauabschnitt wird nun das alte universitätseigene Heizwerk rückgebaut und die Übergabestationen, also die Schnittstellen zwischen Fernwärmenetz und den Empfängergebäuden, im Bereich der Naturwissenschaftlichen Fakultät modernisiert.

… besser kühlen

Ebenfalls im Januar der FAU übergeben wurde der neue Großkälteversorger für die Technische Fakultät. Aus der komplett neu installierten Technikzentrale werden zukünftig weite Teile der Technischen Fakultät mit Klima- und Prozesskälte versorgt. Dank der hocheffizienten zentralen Kälteerzeugung, die durch vier Kompressionskältemaschinen und einer Absorptionskältemaschine mit einer Summenleistung von ca. 6 Megawatt und angeschlossener Kraft-Wärme-Kälte-Koppelung über ein 2 Megawatt-Blockheizkraftwerk generiert wird, spart die FAU nicht nur erhebliche Betriebskosten. Durch die neue Anlage werden auch durchschnittlich ca. 800 Tonnen CO2-Ausstoß pro Jahr wegfallen. Zudem beinhaltet die Anlage ausreichend Ausbaureserven für die zukünftigen baulichen Entwicklungen auf dem Areal.

Pressestelle der FAU
Tel.: 09131/85-70229