150 Jahre Periodensystem

Prof. Dr. med. Bogdan sitz an einem Schreibtisch. Vor ihm steht ein Computerbildschirm und eine Tastatur.
Prof. Dr. med. Bogdan ist bereits seit seiner Schulzeit von Sauerstoff fasziniert. (Bild: Christian Bogdan, Bearbeitung: FAU/Luisa Macharowsky)

Zum 150. Geburtstag des Periodensystems haben wir unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach ihrem Lieblingselement gefragt

Prof. Dr. med. Christian Bogdan, Lehrstuhl für Medizinische Mikrobiologie und Infektionsimmunologie, über Sauerstoff:

„Sauerstoff fasziniert mich schon seit meiner Schulzeit: die Bindung von Sauerstoff bei Verbrennungsprozessen, die Knallgasreaktion, die zahlreichen farbenfrohen Metalloxide und Mineralien, die Sauerstoffbildung bei der Photosynthese der Pflanzen oder auch der Sauerstoffverbrauch zur Energiegewinnung in der Atmungskette der Zellkraftwerke (Mitochondrien) weckten mein Interesse an diesem Element. In meiner Forschungstätigkeit als medizinischer Mikrobiologe und Immunologe begegnet mir der Sauerstoff in weiteren, ebenso spannenden Funktionen: Fresszellen benutzen Sauerstoff zur Synthese von Molekülen wie Stickstoffmonoxid, Wasserstoffperoxid oder Hypochlorit, die große Bedeutung für die Infektionsabwehr und die Immunregulation haben.“

Weitere Interviews im Rahmen der „150 Jahre Periodensystem“-Reihe sowie mehr spannende Geschichten rund um die FAU finden Sie auf unserer Webseite und auf der Facebookseite der FAU.