FAUMail jetzt fürs Handy optimiert

Login FAUMail
Das Update von FAUMail ist fürs Smartphone optimiert. (Bild: FAU)

Postmaster Oliver Maurer informiert über FAUMail-Update

Damit FAUMail im Browser auch gut zu benutzen ist, haben die Postmaster am Rechenzentrum der FAU dem Aussehen des Mailportals ein Update verpasst. Oliver Maurer, der für die digitale Post zuständig ist, erklärt was neu ist und wie man das neue Design aktiviert.

Wie bekomme ich FAUMail?

Alle Studierenden und Beschäftigten der FAU können sich eine persönliche E-Mail-Adresse im IdM-Portal reservieren. Dazu muss beim beim Start an der FAU die Benutzerkennung aktiviert werden. Für Studierende wird zudem noch automatisch ein FAUMail-Postfach angelegt, auf welches sie über die Webmail-Oberfläche unter faumail.fau.de oder mit einem E-Mail-Programm wie Outlook oder Thunderbird zugreifen können.

Update für die FAUMail: Optimiert fürs Smartphone

“Wir setzen an der FAU die Open Source Webmail Software “Roundcube” für die FAUMail-Postfächer ein. Nachdem die aktuelle Version ausführliche Tests bestanden hat und wir auch die eigens entwickelten Erweiterungen angepasst haben, konnten wir Postmaster das Update Anfang November für unsere Nutzer ausrollen”, berichtet Oliver Mauerer. “Das Update beinhaltet unter anderem eine Benutzeroberfläche, die für mobile Endgeräte optimiert ist – ein sogenanntes responsives Design. Damit erhalten die Nutzer des FAUMail-Postfachs über faumail.fau.de nun eine ansprechende und anwenderfreundliche Oberfläche, die sich automatisch der Bildschirmauflösung mobiler Endgeräte anpasst.”

Vorher:

faumail update

Nachher:

faumail update nachher

Update mit drei Klicks selbst aktivieren

“Damit diese Änderung möglichst transparent für unsere Nutzer von statten geht, muss dieses neue Design explizit aktiviert werden”, erklärt der Postmaster. Wie FAUMail-Nutzer dem nachgehen können, ist in der kurzen Anleitung auf der Webseite des Rechenzentrums beschrieben.

Die Weboberfläche für unsere Exchange-Postfach-Nutzer www.groupware.fau.de, die viele Beschäftigte der FAU nutzen, ist bereits in der Standardeinstellung für mobile Endgeräte optimiert und bedarf dahingehend keiner Aktualisierung mehr.

Jetzt Update aktivieren