Personalmeldungen November / Dezember 2020

Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Prof. Philipp Beckerle, Technische Universität Darmstadt, auf die W3-Professur für Autonome Systeme und Mechatronik

PD Dr. Maria Chekhova, Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts, auf die W2-Professur für Optik (20% Anteil)

Prof. Dr. Miriam Kalbitz, Universitätsklinikum Ulm, auf die W2-Professur Traumaimmunologie

Dr. Sebastian Müller, Technische Universität Braunschweig, auf die W3-Professur für Gießereitechnik

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Tobias Kämpf, Institut für Soziologie, für das Fachgebiet „Soziologie“

PD Dr. Laura Lotz, Lehrstuhl für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, für das Fachgebiet „Frauenheilkunde und Geburtshilfe“

PD Dr. Tobias Mühlenbruch, Institut für Ur- und Frühgeschichte, für das Fachgebiet „Ur- und Frühgeschichte“

PD Dr. Adriana Palffy-Buß, Lehrstuhl für Theoretische Physik, für das Fachgebiet „Physik“
PD Julie Rösch, Neuroradiologische Abteilung im Radiologischen Institut, für das Fachgebiet „Radiologie“

PD Dr. Mirco Schapher, Lehrstuhl für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, für das Fachgebiet „Hals-Nasen-Ohrenheilkunde“

PD Dr. Manuel Weber, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, für das Fachgebiet „Kiefer- und Gesichtschirurgie“

Verstorben

Prof. Geoffrey Lee, Professor für Pharmazeutische Technologie an der Naturwissenschaftlichen Fakultät, ist am 25. November 2020 im Alter von 67 Jahren verstorben.

Prof. Dr. Albrecht Woltmann, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, ist am 07. Dezember 2020 verstorben.