Personalmeldungen Januar / Februar 2021

Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Prof. Dr. Andrea Bréard, Universität Paris-Saclay, auf die W3-Professur für Sinologie mit dem Schwerpunkt Geistes- und Kulturgeschichte Chinas am Department Alte Welt und Asiatische Kulturen

Eva Katharina Breininger, auf die W1-Juniorprofessur für Artifical Intelligence in Medical Imaging am Department Artificial Intelligence in Biomedical Engineering

Prof. Dr. Stéphanie Homola, auf die W1-Juniorprofessur für Ethnologie mit Schwerpunkt asiatischer Raum am Department Alte Welt und Asiatissche Kulturen

Dr. Mathias Kraus, ETH Zürich, auf die W1-Juniorprofessur für Data Analytics am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Renate Liebold, auf die W2-Professur für Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung am Department Sozialwissenschaften und Philosophie

Dr. Adrian Meier, Universität Amsterdam, für die W1-Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Dr. Benedikt Morschheuser, auf die W1-Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Gamification am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

PD Dr. Janina Müller-Deile, auf die W2-Professur für Seltene Nierenerkrankungen an der Medizinischen Fakultät

Prof. Dr. Maria Rentetzi, Technische Universität Berlin, auf die W3-Professur für Science, Technology and Gender Studies an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie

Dr. Daniel Rudolf Roth, Technische Universität München, auf die W1-Juniorprofessur für Human-Centered Computing and Extended Reality am Department Artificial Intelligence in Biomedical Engineering

Dr. Patrick Zschech, Technischen Universität Dresden, auf die W1-Juniorprofessur für Intelligent Information Systems am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Verleihung APL. Professor/in

PD Dr. Ralf Adamus, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie

PD Dr. Philipp Gölitz, Neurodiologische Abteilung im Radiologischen Institut

Dr. Bernhard Grill, für das Fachgebiet „Betriebswirtschaftslehre“

Dr. Bernd Keller, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Controlling, für das Fachgebiet „Betriebswirtschaftslehre“

PD Dr. Christian Löhberg, Lehrstuhl für Geburtshilfe und Frauenheilkunde

PD Dr. Ralf Meske, Lehrstuhl für Technische Mechanik (LTM)

PD Dr. Elisabeth Naschberger, Lehrstuhl für Allgemein- und Viszeralchirurgie

PD Dr. Hans-Georg Palm, Lehrstuhl für Unfallchirurgie und Orthopädie

PD Dr. Harald Rittger, Medizinische Klinik 2 – Kardiologie und Angiologie

PD Dr. Stefan Rosiwal, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften

PD Dr. Herwig Strik, Lehrstuhl für Neurologie

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Caroline Bosch-Voskens, Lehrstuhl für Haut- und Geschlechtskrankheiten, für das Fachgebiet „Haut- und Geschlechtskrankheiten“

PD Dr. Michael Brand, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie, für das Fachgebiet „Radiologie

PD Dr. Maximilian Brunner, Lehrstuhl für Allgemein- und Viszeralchirurgie, für das Fachgebiet „Viszeralchirurgie“

PD Dr. Stefan Gerner, Lehrstuhl für Neurologie, für das Fachgebiet „Experimentelle Medizin“

PD Dr. Anke Grutschus, Lehrstuhl für Romanistik, für das Fachgebiet „Romanische Philologie“

PD Dr. Carsten Klein, Lehrstuhl für Anästhesiologie, für das Fachgebiet „Palliativmedizin“

PD Dr. Arnd Kleyer, Lehrstuhl für Innere Medizin III, für das Fachgebiet „Innere Medizin und Rheumatologie“

PD Dr. Julia Köhn, Lehrstuhl für Neurologie, für das Fachgebiet „Neurologie“

PD Dr. Stefan Lyer, Lehrstuhl für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, für das Fachgebiet „Experimentelle Medizin“

PD Dr. Anatol Manaenko, Lehrstuhl für Neurologie, für das Fachgebiet „Experimentelle Neurologie“

PD Dr. Frederick Pfister, Nephropathologische Abteilung im Pathologischen Institut, für das Fachgebiet „Pathologie“

PD Dr. Michael Scharf, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie, für das Fachgebiet „Radiologie“

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Peter Pilhofer, Lehrstuhl für Neues Testament I (Neutestamentliche Theologie), geht zum 31. März 2021 in den Ruhestand.

PD Dr. Peter Wilke, Lehrstuhl für Informatik 5, geht zum 31. März 2021 in den Ruhestand.

Verstorben

Prof. Dr. Dr. Joachim R. Kalden, ehemaliger Leiter der Medizinischen Klinik 3 für Immunologie und Rheumatologie, ist am 06. Februar 2021 im Alter von 83 Jahren verstorben.

Prof. Dr. Dr. Walter Kinzel, ehemaliger Leiter der Abteilung für Medizinische Psychologie und Psychopathometrie an der Medizinischen Fakultät, ist am 15. Januar 2021 im Alter von 88 Jahren verstorben.

Prof. Dr. Otto Merk, Dekan der Theologischen Fakultät von 1983-1985, ist am 07. Januar 2021 im Alter von 87 Jahren verstorben.

Weiteres aus den Fakultäten

PD Dr. Jussi Grießinger, Institut für Geographie, vertritt vom 01. April 2021 bis 31. Juli 2021 die W2-Professur für Klimageographie an der Universität Bayreuth.

Dr. Anja Lux, Lehrstuhl für Genetik, nimmt vom 01. April bis längstens 30. September 2021 die W2-Professur für Integrated Immunology wahr.

PD Dr. Elke Morlok, Lehrstuhl für Orientalische Philologie und Islamwissenschaft, wird vom 01. April 2021 bis 31. März 2022 für die Wahrnehmung einer Lilli und Michael Sommerfreund-Gastprofessur an der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg beurlaubt.