Nature Index 2021: FAU unter den TOP 10

Nature Index Symbolbild Platz 8 national, Platz 127 international
Nature Index Symbolbild Platz 8 national, Platz 127 international

Neuer Nature Index erschienen

Die FAU belegt im Nature Index 2021 Platz acht im nationalen Vergleich und gehört damit zu den Top zehn deutscher universitärer Einrichtungen. Auch international hat sich die FAU um 15 Ränge verbessert und liegt bei den globalen Top 500 nun auf Platz 127. Das Ranking zeichnet außerdem auch Veröffentlichungen in Einzelfächern aus. Im deutschen Kontext belegt die FAU dabei Platz 8 in Chemie (international Platz 96).

Im Nature Index bewertet Nature Research die naturwissenschaftlichen Forschungsleistungen des letzten Jahres. Analysiert werden Anzahl und Eigenschaften wissenschaftlicher Veröffentlichungen in 82 ausgewählten, renommierten Fachzeitschriften, darunter Nature und Science. 2020 zählte die FAU dabei 371 Publikationen, 1729 Zitate und sechs „highly cited“ Publikationen – Paper, die besonders häufig zitiert wurden. Die Top-Forschungsfelder waren Chemistry Multidisciplinary, Multidisciplinary Science, Astronomy Astrophysics, Material Science Multidisciplinary und Physics Applied.

Den gesamten Bericht gibt es auf der Website des Nature Index.

Weitere Informationen:

Amelie Feder
S-DATEN
amelie.feder@fau.de