So geht Innovation an der FAU

Grafischer Schriftzug zeigt: Wir sind FAU - Innovation leben
Bild: FAU

Sendung über Menschen, die die FAU innovationsstark machen

Im Fokus von „Wir sind #FAU – Innovation leben“ – eine Sendung, die ganz besonders den Promotionsjubilarinnen und -jubilaren, mit denen bereits letztes und auch dieses Jahr leider nicht in Präsenz gefeiert werden konnte, gewidmet war – standen herausragende Persönlichkeiten und Alumni aus den Bereichen Forschung, Wirtschaft und Medien, deren außergewöhnliche Karrierewege und innovative Projekte ihre Wurzeln an der FAU haben.

Prominente Studiogäste waren der Nobelpreisträger Prof. Dr. zur Hausen und die Wirtschaftsweise und FAU-Ökonomin Prof. Dr. Veronika Grimm. Zudem gab es Beiträge und Interviews über die bereits mehrfach ausgezeichnete Nachwuchswissenschaftlerin Dr. Silvia Budday sowie den erfolgreichen Theaterregisseur Jan Bosse und den Schauspieler Bjarne Mädel. Außerdem wurden neben Smart City Systems – Marktführer in Smart Parking – weitere junge, innovative Start-ups, die von Alumni der FAU gegründet wurden, vorgestellt.

Das Besondere: Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen abstimmen, welches Start-up beim diesjährigen Dies Academicus als FAU Innovator 2021 in der Kategorie Alumni geehrt werden soll.

zur Abstimmung des FAU Innovators 2021 in der Kategorie  Alumni

Haben Sie auch an der FAU studiert oder geforscht? Werden Sie Teil unseres FAU Alumni-Netzwerks – kostenfrei unter www.alumni.fau.de

Die Sendung online ansehen

Die Sendung wurde sowohl von Franken Fernsehen ausgestrahlt als auch als Online-Stream über das Videoportal der FAU gezeigt. Bereits um 17.00 Uhr ehrte die FAU die Promovierten der Jahre 2020 und 2021 in einer digitalen Promoviertenfeier, die ebenfalls über das FAU Videoportal gestreamt wurde.

zur FAU-Online-Sendung vom 20. Juli 2021

Weitere Informationen

Sendung und FAU-Online-Stream: fau.info/wirsindfau

Aline Looschen und Christina Dworak
S-OUTREACH
zuv-fauevents@fau.de