“Hier wird Innovation gelebt”

Jens Sphan beim Weltmarktführer Innovation Day
Jens Spahn beim Innovation Day 2021 Weltmarktfuehrer am 21.09.2021 in Erlangen (Bild: Kurt Fuchs / FAU)

Wie die Digitalisierung das Gesundheitswesen voranbringt

Hochkarätige Gäste wie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn oder Siemens-Healthineers-Vorstandschef Bernd Montag diskutierten beim zweiten “Weltmarktführer Innovation Day” in Erlangen am 21. September, wie Digitalisierung das Gesundheitswesen voranbringen kann.

Bundesgesundheitsminister Spahn rühmt Erlangen

Dabei betonte Spahn die wichtige Rolle Erlanger und generell deutscher Forschung in der Medizin – gerade auch mit Blick auf die Corona-Pandemie. „Erlangen ist ein Standort auch für Medizintechnik, hier wird Innovation gelebt“, so Spahn. Erlangen, die Uni, die Unternehmen der Region und in Deutschland – sie alle seien es, die den Gesundheitsstandort Deutschland ausmachen. „Der erste PCR-Test der Welt: aus Deutschland, der erste Impfstoff der Welt: aus Deutschland“, so Spahn vor Ort in einem TV-Interview mit dem Frankenfernsehen.

Von der Bayerischen Staatsregierung zum KI-Gesundheitsknoten in Bayern erkoren, konnte Erlangen einmal als gastgebende Stadt für den Innovations-Event der Wirtschaftswoche glänzen – und mit ihr die FAU als eine der Initiatorinnen der Veranstaltung. Herausragende medizintechnische Forschung, bei der Technikforschung und Medizin eng ineinandergreifen – dafür steht die Universität über die Landesgrenzen hinaus. Umso mehr freute sich FAU-Präsident Hornegger über die zahlreichen Gäste und die spannenden Themen:  „Wenn es um Digital Health geht, sind die FAU und die Metropolregion Nürnberg der Place-to-be – gerade auch international“, sagt FAU-Präsident Joachim Hornegger.  „Durch das Medical Valley, ein starkes Netzwerk zwischen Universität, Universitätsklinikum Erlangen sowie mehr als 500 Unternehmen aus der Medizintechnik- und Gesundheitsindustrie, treiben die Region Innovation im Bereich Digital Health seit Jahren aktiv voran.”

Ebenfalls vor Ort: BDI-Präsident Siegfried Russwurm, Datev-CEO Robert Mayr, Vize-Präsident und General Manager der Amgen GmbH Manfred Heinzer und FAU-Alumnus Jan Kautz von NVIDIA.

Schirmherr der Veranstaltung war Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.

Verleihung des INNOVATOR OF TOMORROW-Award

Im Rahmen des Weltmarktführer Innovation Days 2021 suchten die Sparkasse, EIT Health und die FAU gemeinsam die Innovatorinnen und Innovatoren von morgen: Der INNOVATOR OF TOMORROW-Award prämierte in diesem Jahr herausragende Start-ups aus dem Bereich Digital Health mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 20.000 Euro. Die Gewinner-Teams S4DX (smart4diagnostics), Virtonomy und Portabiles HealthCare Technologies durften ihre Ideen auf der Bühne des Weltmarktführer Innovation Day pitchen.

Impressionen der Veranstaltung

Pressestelle der FAU