Das Römerboot F.A.N. auf der Consumenta

Männer in Römerkostümen
Taufe und Jungfernfahrt der F.A.N. nach Fürth und Nürnberg (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Vom 30. 0ktober bis zum 7. November im Nürnberger Messezentrum, Halle 1, Stand D34, D35 - Freikarten zu gewinnen

Die Professur für Alte Geschichte der FAU präsentiert das Römerboot F.A.N. erstmals auf der Verbrauchermesse Consumenta. Der Nachbau eines Fluss-Patrouillenbootes aus der Zeit um 100 n. Chr. wurde 2018 anlässlich der 275-Jahrfeier der FAU vom Stapel gelassen. Die F.A.N. kommt direkt von ihrem neuen Heimathafen am Altmühlsee auf die Consumenta. Auf dem Messestand in Halle 1, an dem auch die Stadt Gunzenhausen und der Zweckverband Altmühlsee beteiligt sind, können sich die Besucher über das experimentalarchäologische Forschungsprojekt informieren und sich – unter Corona-Bedingungen – in der Disziplin des „Trockenruderns“ üben.

„Wir sehen die Consumenta als wichtige Drehscheibe und Kommunikationsplattform, um mit Menschen ganz unterschiedlicher Interessen in Kontakt zu kommen“, sagt Prof. Dr. Boris Dreyer von der Professur für Alte Geschichte. Der Althistoriker hat das Römerboot-Projekt von Anbeginn interdisziplinär ausgerichtet und auch Menschen außerhalb des Campus für das Bootsbauen, Rudern, Testen und Instandsetzen begeistert. Schulen, Firmen und Vereine können eine Fahrt mit dem Römerboot mieten und sich in die Zeit des obergermanisch-rätischen Limes zurückversetzen lassen.

Was gibt es auf der Consumeta zu sehen?

Das Römerboot „Fridericiana Alexandrina Navis“ (FAN) ist nach mediterraner Tradition in Nut- und Federtechnik gebaut. Da die Plankenverbindung am fertigen Boot nicht zu sehen ist, wird sie auf der Consumenta an einem Modell veranschaulicht. Für handwerklich Interessierte ist dort zudem eine Hobelbank eingerichtet, eine römische Esse wird dort stehen, Schildbau wird dort präsentiert und die neuen Katapulte der Universität präsentiert. Außerdem besteht die Möglichkeit das Innere der F.A.N. zu bestaunen. Die 18 Ruderplätze können allerdings nicht alle belegt werden. Wer mit den 4,1 Meter langen und etwa 7,5 kg schweren Riemen rudern möchte, muss 1,5 Meter Abstand halten und eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Eine kleine Ausstellung informiert zudem über den Bau der F.A.N. und den Stand der Forschung. Besucher können ein 1:20 Modell der FAU-Römerboots erwerben; ganztägig läuft Programm.

Außerdem haben in unmittelbarer Nachbarschaft der F.A.N. haben die Bayerischen Staatsforsten, die die Kiefern und Eichen für den Bootsbau gespendet haben, ihren Messestand aufgeschlagen. Halle 1 steht unter dem Motto „Aus der Region – Für die Region“. Das Römerbootprojekt vereinigt Wissenschaft, Bildung und Tourismus und unterstreicht damit die Bedeutung der Volluniversität weit über Erlangen und Nürnberg hinaus. Inzwischen baut das Team um Prof. Dreyer am Seezentrum Schlungenhof bei Gunzenhausen im Rahmen eines EU-Projektes ein zweites, zeitgeschichtlich jüngeres Römerboot. Zusammen mit diesem steht die F.A.N. neben wissenschaftlichen Tests auch Besuchern zur Verfügung, auf dem Altmühlsee, aber auch weiterhin im Erlanger Raum.

Schon weit herumgekommen

Das 15,7 Meter lange, 2,7 Meter breite und 2,2 Tonnen schwere Boot lässt sich gerade noch ohne Kran slippen und auf einem Anhänger transportieren. Nach seiner Jungfernfahrt auf dem Rhein-Main-Donau-Kanal ging es entlang der Donau bis zur Mündung am Schwarzen Meer. Auch auf dem Dechsendorfer Weiher und dem Altmühlsee hat die F.A.N. schon zahlreiche Seemeilen zurückgelegt. Meist wird gerudert, zusätzlich kann ein Segel gesetzt werden. Die F.A.N. ist nicht der erste Nachbau eines Patrouillenbootes, das in Oberstimm bei Manching gefunden wurde, aber das erste, das mit Farben bemalt ist, die bereits den Römern zur Verfügung standen. Die Rezeptur der Farben wird ständig verbessert. Verschiedene Segeltypen werden ausprobiert. Testfahrten liefern Daten zur Manövrierfähigkeit und Geschwindigkeit des Bootstyps.

Die Veranstaltung ist nach derzeitigen Bedingungen für COVID 19 und aktuell gültigen Hygieneregeln geplant.

Freikarten für die Consumenta 2021

Die Fridericiana Alexandrina Navis ist noch bis 7. November auf der Consumenta in Nürnberg. Wer die F.A.N. einmal in echt bestaunen will, hat nun noch die Möglichkeit eine von 20 Freikarten für die Consumenta zu gewinnen. Einfach eine Mail von der eigenen FAU-Adresse bis Donnerstag, 4.11., 17:00 Uhr, an marketing@fau.de mit dem Betreff: “Eine Seefahrt die ist lustig”.

Teilnahmebedingungen: Alle im WiSe 2021/22 an der FAU eingeschriebenen Studierenden bzw. alle FAU-Mitarbeitenden dürfen teilnehmen. Das Gewinnspiel endet am 4.11.2021 um 17:00 Uhr. Die ersten 20 Einsendungen gewinnen. Nur ein Gewinn pro Person, eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Ansprechperson und verantwortlich ist allein die FAU.

Prof. Dr. Boris Dreyer

Tel.: 09131/85-25768