Personalmeldungen Dezember 2021

Bild: panthermedia.net/kasto
sprecher bei business meeting und presentation.

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf angenommen

PD Dr. Katharina Diehl, Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, auf W2-Professur für Epidemiologie und Public Health (Tenure Track)

Prof. Dr. Kyle Webber, Department für Werkstoffwissenschaft, auf W3-Professur Keramische Materialien

Verleihung APL. Professor/in

Dr. Nick Kratzer, Institut für Soziologie, für das Fachgebiet Soziologie

Prof. Dr. Kerstin Benz, Transplantationskoordination, für das Fachgebiet “Kinder- und Jugendmedizin”

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Roland E. Schmieder, Lehrstuhl für Innere Medizin IV, schiebt seinen Ruhestand bis 01.04.2023 hinaus.

Verstorben

Prof. Dr. Franz-Peter Högemann, Lehrstuhl für Alte Geschichte, ist am 30.11.2021 im Alter von 80 Jahren verstorben.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Daniel Giese, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie, für das Fachgebiet “Experimentelle Radiologie”

Weiteres aus den Fakultäten

Prof. Dr. Peter Gentzel, Institut für Buchwissenschaft, nimmt erneut vom 01.09.2022 bis 31.08.2023 die W1-Juniorprofessur für Digitale Transformation der Medienkommunikation am Department Medienwissenschaft und Kunstgeschichte wahr.

Prof. Dr. Rolf Schröder, Lehrstuhl für Neuropathologie, wird für das Sommersemester 2022 zu Forschungszwecken freigestellt.