Personalmeldungen Januar 2022

Bild: panthermedia.net/kasto
sprecher bei business meeting und presentation.

Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Prof. Dr. Sandra Eckert, Gothe Universität Frankfurt am Main, auf W3-Professur Vergleichende Politikwissenschaft

Prof. Dr. Michael Engel, FAU, auf W2-Professur Modellierung von Selbstorganisationsprozessen

Verleihung APL. Professor/in

Prof. Dr. Teja W. Grömer, Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie

PD Dr. Sabine Semrau, Lehrstuhl für Strahlentherapie

PD Dr. Wolfgang Wüst, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie

Verstorben

Prof. Dr. Hans Werbik, Emeritus der Psychologie der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie, ist am 20.12.2021 im Alter von 80 Jahren verstorben.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Ferdinand Knieling, Lehrstuhl für Kinderheilkunde, für das Fachgebiet „Kinder- und Jugendmedizin“

PD Dr. Naiba Nabieva, Uniklinikum Erlangen, für das Fachgebiet „Frauenheilkunde und Geburtshilfe“

PD Dr. Sebastian Zundler, Lehrstuhl für Innere Medizin I, für das Fachgebiet „Innere Medizin“

Weiteres aus den Fakultäten

Prof. Dr. Julien Bachmann, Lehrstuhl für Chemistry of thin film materials, ist für das Sommersemester 2022 für Forschungstätigkeiten freigestellt.

Dr. Christian Rückert, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Völkerrecht, vertritt vom 01.02.2022 bis 31.07.2022 die W3-Professur für Deutsches, Europäisches und Internationales Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsrecht an der Universität Mannheim.