Personalmeldungen Februar 2022

Bild: panthermedia.net/kasto
sprecher bei business meeting und presentation.

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Verleihung APL. Professor/in

PD Dr. Clemens Neufert, Lehrstuhl für Innere Medizin I

PD Dr. Theofilos Tourtas, Lehrstuhl für Augenheilkunde

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Wolfgang Schröder-Preikschat, Lehrstuhl für Informatik 4 (Verteilte Systeme und Betriebssysteme), schiebt seinen Ruhestand bis zum 01.10.2023 hinaus.

Prof. Dr. Robert Weigel, Lehrstuhl für Technische Elektronik, schiebt seinen Ruhestand bis zum 01.04.2023 hinaus.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Ezzat El-Sherif, Professur für Zoologie, für das Fachgebiet „Genetik“

PD Dr. Christian Schmidkonz, Lehrstuhl für Klinische Nuklearmedizin, für das Fachgebiet „Nuklearmedizin“

PD Dr. Simon Völkl, Lehrstuhl für Hämatologie / Internistische Onkologie, für das Fachgebiet „Experimentelle Medizin“

Weiteres aus den Fakultäten

Dr. Renée Krusche, Lehrstuhl für Sinologie mit dem Schwerpunkt Geistes- und Kulturgeschichte Chinas, wird für den Zeitraum vom 01.04.2022 bis 30.04.2022 für die Wahrnehmung des Fellowships des Joint Centers for Advanced Studies „Worldmaking from a Global Perspective: A Dialogue with China“ an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg beurlaubt.

Prof. Dr. Andreas Wierschem, Lehrstuhl für Strömungsmechanik, übernimmt ab dem 01.04.2022 die kommissarische Leitung des Lehrstuhls für Strömungsmechanik.