Straßenbahn im FAU-Design

FAU-Straßenbahn
Bild: FAU/Harald Sippel

Mit frischem Schwung durch Nürnberg

Das Nürnberger Stadtbild ist ab sofort um ein markantes Detail reicher. Eine Straßenbahn im neuen Design der FAU fährt ab Samstag, 2. April, in der Frankenmetropole. Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU: „Wir wollen als FAU noch stärker in Nürnberg präsent sein und die Menschen jeden Tag an die erstklassige Universität  in der Stadt erinnern, die hier schon lange beheimatet ist.“

Die FAU hat ihre Hauptstandorte in den Städten Erlangen und Nürnberg. In Nürnberg sind der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, das Department Fachdidaktiken sowie Teile des Departments Pädagogik und des Departments Psychologie der FAU angesiedelt. Außerdem sind auf dem ehemaligen AEG-Gelände im Westen Nürnbergs neben einigen Lehrstühlen der Technischen Fakultät unter anderem Teile des Helmholtz-Instituts Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien, der Energie Campus Nürnberg, der Nuremberg Campus of Technology (NCT) und das Wasserstoffzentrum für Bayern untergebracht – alles Einrichtungen, an denen die FAU maßgeblich beteiligt ist.

FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger und Gerd Lamatsch von der Stadtreklame Nürnberg GmbH zeigen Daumen hoch vor der Straßenbahn
Bild: FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger und Gerd Lamatsch von der Stadtreklame Nürnberg GmbH. (Bild: FAU/Immanuel Reinschlüssel)

Das Design für die Straßenbahn symbolisiert alle fünf Fakultäten der FAU und trägt das Motto der Universität „Wissen bewegen. FAU.“ Entworfen hat es der bekannte Hamburger Designer Claus Koch, der den gesamten neuen Markenauftritt der FAU konzipiert hat.

Mit neuer Strategie in die Zukunft

Ein Gespräch mit dem FAU-Präsidenten Prof. Dr. Joachim Hornegger und dem international tätigen Markenentwickler Claus Koch.

Zum Interview

Mieten Sie „Wilhelmine“ für Ihr Event

Unsere Straßenbahn „Wilhelmine“ kann von Mitgliedern der FAU gemietet werden. So machen Sie ihr Event zu einem ganz besonderen Erlebnis auf Schienen. Die Kosten für die Miete betragen 1050 Euro für vier Stunden. In dieser Zeit ist die An- und Abfahrt mit inbegriffen, das heißt der Startpunkt und Zielpunkt können innerhalb des Straßenbahnnetzes frei gewählt werden. Bei Interesse senden Sie bitte eine E-Mail an presse@fau.de.

Pressestelle der FAU
Tel.: 09131/85-70229