Personalmeldungen Mai 2022

Bild: panthermedia.net/kasto
sprecher bei business meeting und presentation.

Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Dr. Christopher Eichler, Senior Scientist an der ETH Zürich, auf die W3-Professur für Experimental Physik

Prof. Dr. Roland Chike Eluaka Francis, Charité Berlin, auf W3-Professur für Anästhesiologie

PD Dr. Christoph Marquardt, Lehrstuhl für Experimentalphysik, auf W3-Professur für Optische Quantentechnologien

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Antonio Delgado, Lehrstuhl für Störungsmechanik (LSTM), ist zum 31.03.2022 in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Raimund Forst, Lehrstuhl für Orthopädie mit Orthopädischer Chirurgie, ist zum 31.03.2022 in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Raymund E. Horch, Professur für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, schiebt seinen Ruhestand bis zum 01.10.2025 hinaus.

Prof. Dr. Eberhard Schlücker, Lehrstuhl für Prozessmaschinen und Anlagentechnik (IPAT), ist zum 31.03.2022 in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Stefan Schierholz, Professur für Germanische Linguistik mit dem Schwerpunkt Lexikographie, schiebt seinen Ruhestand bis zum 01.04.2024 hinaus.

Verstorben

Prof. Dr. Herbert Grimm, Lehrstuhl für Anästhesiologie, ist am 15.04.2022 verstorben.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Salah Fakhry, Lehrstuhl für Orientalische Philologie und Islamwissenschaft, für das Fachgebiet „Arabistik“

PD Dr. Tobias Fey, Lehrstuhl für Glas und Keramik, für das Fachgebiet „Werkstoffwissenschaften“

PD Dr. Sven Grampp, Lehrstuhl für Medienwissenschaft, für das Fachgebiet „Medienwissenschaft“

PD Dr. Phillip Grimberg, Internationales Kolleg für Geisteswissenschaftliche Forschung “Schicksal, Freiheit und Prognose. Bewältigungsstrategien in Ostasien und Europa”, für das Fachgebiet „Sinologie“

Univ.-Prof. Dr. Eva Odzuck, Lehrstuhl für Politische Philosophie, Theorie und Ideengeschichte, für das Fachgebiet „Politische Wissenschaft“

PD Dr. Markus Schiegg, Lehrstuhl für Germanistische Sprachwissenschaft, für das Fachgebiet „Germanistische Sprachwissenschaft“

PD Dr. Alexander Schmidl, Institut für Soziologie, für das Fachgebiet „Soziologie“

PD Dr. Roger Schöntag, Lehrstuhl für Romanistik, insbesondere Sprachwissenschaft, für das Fachgebiet „Romanische Philologie“

Weiteres aus den Fakultäten

PD Dr. Viola Thimm, Universität Heidelberg, vertritt an der FAU die W2-Professur für Kultur- und Sozialanthropologie.