Neues Supercomputercluster der FAU gehört zu den schnellsten und grünsten der Welt

Supercomputer Alex und Fritz
Das Supercomputercluster an der FAU ist eins der schnellsten und grünsten der Welt. Bild: NHR@FAU

Fritz und Alex: schnell und grün

Die beiden Supercomputer Alex und Fritz am Zentrum für Nationales Hochleistungsrechnen (NHR@FAU) der FAU gehören laut den Rankings zu den weltweit schnellsten (TOP500) und energieeffizientesten (Green500) Rechnern: Alex erreicht in der TOP500 Platz 184, Fritz Platz 323.

Die beiden Rechner sind Teil eines Clusters mit komplementärer Rechnerarchitektur das aus zwei Modulen besteht: Alex, einem System, das mit leistungsstarken Grafikkarten und großem lokalem Speicher ausgestattet ist, und Fritz, einem Modul, das extrem hohe Rechenleistung mitbringt. Das Cluster wurde konzipiert, um den Anforderungen der FAU-Forschenden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in ganz Deutschland im Bereich atomistischer Simulation bestmöglich gerecht zu werden.

Dass sich beide Module auch getrennt für die TOP500 qualifizierten, ist besonders beeindruckend, weil in beiden Rechnern nicht alle Ressourcen, die das Ranking auswertet, berücksichtigt wurden.

Alex auf Platz 16 der Green500-Liste

Besonders zufriedenstellend ist aber auch die Platzierung von Alex auf Platz 16 der Green500-Liste, die die TOP500-Supercomputer nach ihrer Energieeffizienz rankt. Das System des NHR@FAU erzielte den besten Wert in Deutschland und liegt in Europa auf Platz acht. „Wir sind sehr zufrieden, dass es uns gemeinsam mit MEGWARE und inspur gelungen ist ein System zu definieren, installieren und konfigurieren, das gerade bei der Energieeffizienz ganz vorne mitspielt“, betont Prof. Gerhard Wellein, Direktor des NHR@FAU.

Anwendungsfelder, die vom Einsatz des Systems bereits profitieren sind etwa Molekulardynamiksimulationen im Bereich der mRNA-Impfstoffforschung, Untersuchungen zur Wirkungsweise von Enzymen bei der DNA-Reparatur sowie Anwendungen im Maschinellen Lernen, beispielsweise zur Gestenerkennung.

Eine ausführliche Meldung, die die technischen Daten der Supercomputer enthält, gibt es hier: https://hpc.fau.de/2022/06/01/a-new-era-for-high-performance-computing-at-erlangen/

NHR@FAU – Partner der Wissenschaft

Das Zentrum für Nationales Hochleistungsrechnen Erlangen (NHR@FAU) ist zum einen für die lokale High Performance Computing (HPC)-Versorgung der FAU verantwortlich und bietet der gesamten Region in diesem Themengebiet Betriebs- und Beratungskompetenz. Zum anderen ist das NHR@FAU eines von insgesamt neun nationalen Zentren für Hochleistungsrechnen an deutschen Universitäten. Diese NHR-Zentren werden im Zeitraum von 2021 bis 2030 durch den Bund und die jeweiligen Länder gefördert. Die Nutzung der Hardwareausstattung sowie der Beratungsexpertise der Zentren ist im Rahmen eines Antragsverfahren offen für Forschende an deutschen Hochschulen.

Prof. Dr. Gerhard Wellein
Tel.: 09131/85-67688