Personalmeldungen September 2022

Bild: panthermedia.net/kasto
sprecher bei business meeting und presentation.

Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Dr. Giovanni Fantuzzi, Imperial College London, auf W1- Professur Angewandte Mathematik

PD Dr. Eva Marlene Hausteiner, Universität Passau, auf W3-Professur für Politische Theorie und Ideengeschichte

Prof. Dr. Anja Lux, FAU, auf W2-Professur für Integrated Immunology

Dr. Tomohisa Toda, Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e. V. Dresden (DZNE), auf W2-Professur für Neurale Epigenomik (TT)

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Volker Frederking, Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, schiebt seinen Ruhestand bis zum 01.04.2025 hinaus.

Prof. Dr. Johanna Haberer, Professur für Christliche Publizistik, ist zum 30.09.2022 in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Jürgen Schüttler, Lehrstuhl für Anästhesiologie, ist zum 30.09.2022 in den Ruhestand getreten.

Verstorben

Prof. Dr. Alfred Gerard Świerk, Professor im Ruhestand für Buch- und Bibliothekskunde, ist am 25.07.2022 im Alter von 90 Jahren verstorben.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Mayte Buchbender, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie, für das Fachgebiet „Oralchirurgie“

PD Dr. Maria Heckel, Abteilung für Palliativmedizin in der Anästhesiologischen Klinik, für das Fachgebiet „Versorgungsforschung in der Palliativmedizin“

PD Dr. Susan Jung, Professur für Kinder- und Jugendmedizin mit dem Schwerpunkt Neuropädiatrie, für das Fachgebiet „Experimentelle Pädiatrie“

PD Dr. Christoph Kopp, Lehrstuhl für Innere Medizin IV, für das Fachgebiet „Innere Medizin“

Weiteres aus den Fakultäten

Dr. Andreas Bärmann, Lehrstuhl für Analytics & Mixed-Integer Optimization, vertritt vom 01.10.2022 bis 31.03.2022 die W3-Professur für Data Driven Design of Dynamical Systems an der FAU.

Prof. Dr. Sonja Ertl, Institut für Grundschulforschung, übernimmt erneut vom 15.10.2022 bis 14.10.2025 die W1-Professur für Grundschulpädagogik und –didaktik mit dem Schwerpunkt inklusiver Umgang mit Heterogenität an der FAU.

Prof. Dr. Katrin Kinzelbach, Institut für politische Wissenschaft, übernimmt erneut vom 01.09.2022 bis 31.08.2025 dieW1-Professur für Internationale Politik der Menschenrechte an der FAU.

Prof. Dr. Olga Moskatova, Juniorprofessur für Medienwissenschaft (Visualität und Bildkulturen), übernimmt erneut vom 01.10.2022 bis 30.09.2025 die W1-Professur für Medienwissenschaft (Visualität und Bildkulturen) an der FAU.

Prof. Dr. Mario Oesterreicher, Abteilung Fremdsprachenausbildung Nürnberg (FAN), vertritt vom 01.10.2022 bis 31.03.2023 die W3-Professur fürFachdidaktik Englisch an der Universität Regensburg.

Dr. Jacobus Sanders, Universität Leipzig, vertritt vom 01.10.2022 bis 15.08.2023 die W3-Professur für Mathematische Physik an der FAU.