Weiterhin unter den Top 200 der Welt

Platzierung der FAU im THE-Ranking 2023
Bild: FAU/Andrea Förster

FAU gehört im THE-Ranking zu den 200 besten Unis weltweit

Im jährlich erscheinenden internationalen THE World University Ranking kann sich die FAU auch im Ranking für 2023 international unter den besten 200 Universitäten behaupten: Im weltweiten Vergleich von über 1.200 Hochschulen hat die FAU insgesamt den 196. Platz erreicht und sich somit im Vergleich zum Vorjahr um einen Rang verbessert. Im nationalen Ranking belegt sie den 22. Platz.

In verschiedenen Bereichen, die in die Wertung einfließen, hat die FAU wiederholt ihre Stärke bewiesen. Insbesondere im Bereich industrieller Drittmittel, verbesserte sich die FAU auf internationalem Level um 22 Positionen und erreichte einen hervorragenden 63. Platz. Auch im Bereich Forschung hat sie sich um sechs Plätze verbessert und belegt nun Platz 150 der forschungsstärksten Universitäten der Welt. Im nationalen Vergleich belegt die FAU in diesen Bereichen Plätze acht und 19.

Über das THE-Ranking

Das THE World University Ranking wird von der in London erscheinenden Zeitschrift für Hochschulbildung Times Higher Education (THE) seit 2004 jährlich veröffentlicht. Die in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister Elsevier erstellte Bestenliste zählt neben dem QS World University Ranking und dem Academic Ranking of World Universities (ARWU) zu den einflussreichsten internationalen Hochschulrankings. Mehr als 1.600 Top-Universitäten der Welt werden anhand von 13 Indikatoren in ihren Kernbereichen Lehre, Forschung, Zitationen, industrielle Drittmitteleinnahmen und Internationalisierung beurteilt.

Das vollständige Ranking können sie auf der Times Higher Education-Webseite einsehen.

Dr. Amelie Feder
S-DATEN