Personalmeldungen Dezember 2022

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: Panthermedia.net/kasto

Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf angenommen

PD Dr. Claudia Lillge, FU Berlin, auf W3-Professur für Anglistische Literatur- und Kulturwissenschaft

Prof. Dr. Emil Wiedemann, Universität Ulm, auf W3-Professur für Analysis

Verleihung APL. Professor/in

Prof. Dr. Leopold Klepacki, Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung, wurde zum außerplanmäßigen Professor bestellt.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Katharina Ebner, Lehrstuhl für Psychologie, insbes. für Wirtschafts- und Sozialpsychologie, für das Fachgebiet „Psychologie“

PD Dr. Anna-Maria Liphardt, Lehrstuhl für Innere Medizin III, für das Fachgebiet „Experimentelle Meidzin“

PD Dr. Christian Gert Rückert, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Recht und Völkerrecht, für die Fachgebiete „Strafrecht, Strafprozessrecht, IT-Strafrecht, Europäisches Strafrecht und Wirtschaftsrecht“

Weiteres aus den Fakultäten

Dr. Christian Baccarella, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Insutrielles Management, vertritt vom 01.03.2023 bis 30.09.2023 die W3-Professur für Innovation und Management im Agribusiness an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Prof. Dr. Georg Glasze, Lehrstuhl für Geographie (Kulturgeographie und Orientforschung), ist für das Sommersemester 2023 für Forschungstätigkeiten freigestellt.

Prof. Dr. Peter Hommelhoff, Lehrstuhl für Laserphysik, ist für das Sommersemester 2023 für Forschungstätigkeiten freigestellt.

Prof. Dr. Klaus Mecke, Lehrstuhl für Theoretische Physik, ist für das Sommersemester 2023 für Forschungstätigkeiten freigestellt.

Thanh Dat Nguyen, Lehrstuhl für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung, nimmt vom 09.01.2023 bis 31.03.2023 einen Forschungsaufenthalt bei Meta Platforms, Inc. in den USA war.